Merken

Stadt kauft Grundstück für Radweg

Mit dem Kauf der Fläche oberhalb der Tankstelle in Dippoldiswalde verfolgt die Stadt zwei Ziele. Ein Nachbargrundstück gehört ihr bereits.

Teilen
Folgen
© Archivbild: Egbert Kamprath

Dippoldiswalde. Die Stadt Dippoldiswalde bezahlt für ein Flurstück an der Wolframsdorfer Straße 25 200 Euro. Das entspricht einem Quadratmeterpreis von 16 Euro. Der Hauptausschuss hat den Kauf auf seiner Sitzung am Mittwochabend bei einer Gegenstimme beschlossen.

Der Baubeigeordnete Peter Antoniewski spricht von einem „strategischen Grundstück“. Die Fläche liegt oberhalb der Tankstelle dort, wo sich die Schmalspurbahn mit der Wolframsdorfer Straße kreuzt. Das Grundstück ist für zwei langfristige Ziele der Stadt von Bedeutung. Erstens gibt es einen Plan, einen Radweg von Obercarsdorf über Ulberndorf durch die Stadt und weiter nach Malter zu bauen. Dieser Weg würde über das Grundstück führen. Wenn es einmal so weit sein wird, wäre es von Vorteil, wenn die Stadt jetzt schon Eigentümerin wird. Ein Nachbargrundstück ist bereits in städtischem Besitz, informierte Bernd Kohl vom Bauamt.

Außerdem will Dippoldiswalde weitere Bauflächen im Gebiet Wolframsdorfer Straße erschließen. Dafür sind Eingriffe in die Natur erforderlich, die an anderer Stelle ausgeglichen werden müssen. Für derartige Ausgleichsmaßnahmen bietet sich das Grundstück ebenfalls an. (SZ/fh)