Merken

St. Pauli-Fankneipe überfallen

Am Abend nach der Dynamo-Niederlage tauchen etwa 20 Personen vor dem Dresdner Fan-Lokal der Hamburger in der Neustadt auf und werfen eine Fensterscheibe ein. Ein 26-Jähriger muss verletzt ins Krankenhaus.

Teilen
Folgen
NEU!
© szo/ mah

Dresden. Die Niederlage gegen St. Pauli hat bei einigen Anhängern von Dynamo Dresden anscheinend enormes Aggressionspotenzial zutage treten lassen. Nachdem nach dem Spiel am Sonntag einige Chaoten den Mannschaftsbus des FC St. Pauli mit Gegenständen beworfen hatten, kam es am Abend zu einem weiteren Vorfall. Gegen 19.15 Uhr tauchten vor der Neustädter Bar Pawlow, einem bekannten Treffpunkt Dresdner St.-Pauli-Fans, an der Ecke Görlitzer Straße/ Sebnitzer Straße etwa 15 bis 20 dunkel gekleidete Personen auf und warfen mit Flaschen die Eingangstür sowie eine Fensterscheibe ein. Ein 26-Jähriger, der sich vor dem Lokal befand, wurde durch die Angreifer getreten. Er musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Besucher des Lokals konnten einen der mutmaßlichen Angreifer bis zum Eintreffen der alarmierten Beamten festhalten. Es handelt sich um einen 26-jährigen Dresdner. Der Sachschaden an der Eingangstür sowie der Scheibe des Lokals wurde auf rund 2.000 Euro beziffert.

Bereits in der Nacht zuvor war kurz nach Mitternacht eine Gruppe von etwa 20 Personen vor dem Pawlow erschienen. Sie suchten offenkundig Streit und drohten den Anwesenden. Aufgrund der Drohungen blieb das Pawlow am Samstagabend kurzfristig geschlossen.

Der Polizeibericht vom 24. Februar

Schläger festgenommen - Zeugenaufruf

Zeit: 22.02.2014, 21.00 Uhr; Ort: Dresden-Neustadt

Samstagabend nahmen Dresdner Polizeibeamte einen jungen Mann (27) vorläufig fest. Ihm werden zwei Körperverletzungsdelikte mit fremdenfeindlichem Hintergrund vorgeworfen.

Passanten hatten beobachtet, wie der 27-Jährige am Carolaplatz unvermittelt auf einen anderen Mann mit asiatischem Aussehen einschlug. Kurz darauf kamen dem Geschädigten zwei Fußgänger (22, 25) zu Hilfe, woraufhin das Opfer flüchten konnte. Nun wandte sich der Angreifer gegen einen der Hilfeleistenden und beschimpfte ihn. Außerdem versuchte er den 25-Jährigen zu schlagen und zeigte mehrfach den Hitlergruß.

Alarmierte Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen noch vor Ort stellen. Der 27-Jährige wurde vorläufige festgenommen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei weitere Zeugen der Straftat. Insbesondere wird der ursprünglich Geschädigte gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinwiese nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Exhibitionist gestellt

Zeit: 23.02.2014, 11.00 Uhr; Ort: Dresden-Reick

Am Sonntagmittag nahmen Dresdner Polizeibeamte einen Mann (45) fest, der sich vor zwei Mädchen entblößt hatte. Der Vorfall ereignete sich auf der Lübbenauer Straße. Betroffen waren zwei Mädchen im Alter von elf und zwölf Jahren. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den Tatverdächtigen noch in der näheren Umgebung vorläufig fest.

Die Kriminalpolizei ermittelt gegen den Mann wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern durch Exhibitionismus.

Brandstiftung

Zeit: 22.02.2014, 01.45 Uhr; Ort: Dresden-Johannstadt

In der Nacht zum Sonnabend kam es im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Elisenstraße zu einem Brand. Personen wurden nicht verletzt. Durch das Feuer kam es zu erheblichen Verrußungen und Beschädigungen im Haus. Zu dem entstandenen Schaden liegen noch keine Angaben vor.

Im Ergebnis einer Brandortuntersuchung gehen die Kriminalisten von einer Brandstiftung aus. Ersten Erkenntnissen zufolge haben Unbekannte diverse Gegenstände in einer Kellerbox in Brand gesetzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Geld aus Gaststätte gestohlen

Zeit: 23.02.2014, 03.30 Uhr bis 10.00 Uhr; Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Am Sonntag drangen Unbekannte in eine Gaststätte am Bischofsplatz ein. Wie die Täter in das Lokal gelangten, ist nicht bekannt. Fest steht jedoch, dass eine Kellnerbörse mit etwas mehr als 2.000 Euro gestohlen wurde.

Zwei Wohnungseinbrüche

Zeit: 23.02.2014, 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr; Ort: Dresden-Pieschen

Am Sonntagnachmittag zerschlugen Unbekannte ein Fenster im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Hans-Sachs-Straße. Anschließend stiegen sie in die Wohnung ein und durchsuchten die Räume. Letztlich stahlen die Einbrecher ein Fernsehgerät im Wert von etwa 200 Euro.

Zeit: 23.02.2014, 17.30 Uhr bis 24.02.014, 01.00 Uhr; Ort: Dresden-Prohlis

Einen weiteren Wohnungseinbruch ereignete sich am Sonntag in den Abendstunden an der Gubener Straße. In diesem Fall traten die Täter eine Wohnungstür im 5. Obergeschoss ein. Danach durchsuchten sie sämtliche Zimmer und stahlen ein Fernsehgerät samt DVD-Player im Gesamtwert von etwa 450 Euro. Der entstandene Sachschaden ist nicht bekannt.

Werkzeuge aus Kleintransporter gestohlen

Zeit: 22.02.2014, 18.00 Uhr bis 23.02.2014, 06.45 Uhr; Ort: Dresden-Gorbitz

In der Nacht zum Sonntag zerschlugen Unbekannte zwei Scheiben eines Kleintransporters auf dem Wölfnitzer Ring. Im Anschluss drangen die Täter in das Fahrzeug ein und stahlen aus diesem Werkzeuge und Baumaschinen im Gesamtwert von rund 2.000 Euro. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Tödlicher Verkehrsunfall - Unfallzeugen gesucht

Zeit: 23.02.2014, 16.47 Uhr; Ort: Dresden-Friedrichstadt

Am Sonntagnachmittag ist ein Fußgänger (77) bei einem Verkehrsunfall auf der Fröbelstraße tödlich verletzt worden.

Eine Straßenbahn der Linie 10 befuhr die Fröbelstraße aus Richtung Cottaer Straße. Kurz vor der Einfahrt in den Haltestellenbereich „Semmelweisstraße“ betrat der 77-jährige Fußgänger den Gleisbereich. Die Straßenbahn erfasste den Senior, welcher in der Folge am Unfallort verstarb. Der Dresdner Verkehrsunfalldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 zu melden.

Autofahrerin angehalten und geschlagen - Polizei sucht Zeugen

Zeit: 12.02.2014, 23.30 Uhr; Ort: Dresden-Pieschen

Am Abend des 12. Februar kam es beim Abreiseverkehr nach dem Depeche Mode Konzert zu einer körperlichen Auseinandersetzung.

Eine 42-Jährige befuhr mit einem grauen VW Polo die Pieschener Allee in Richtung „Yenidze“ mit Schrittgeschwindigkeit. Plötzlich sprang aus einer dreiköpfigen Personengruppe heraus ein Unbekannter vor das Auto und zwang die Fahrerin zum Anhalten. Ein zweiter Unbekannter riss die linke Fondstür auf und forderte die Herausgabe von Alkohol. Dabei beugte er sich tief ins Autoinnere.

Nunmehr stieg der Beifahrer (36) aus und versuchte die beiden Unbekannten vom Fahrzeug zu drängen. Dabei bekam er einen Schlag ins Gesicht und fiel zu Boden. Als die Fahrerin den Schläger festhalten wollte, wurde auch sie attackiert und musste loslassen.

Die Täter flüchteten in Richtung Magdeburger Straße. Der 36-jährige Geschädigte erlitt eine Nasenbeinfraktur und musste in einem Dresdner Krankenhaus behandelt werden.

Der Mann, welcher auf die Straße sprang, war ca. 30 Jahre alt und zwischen 175 cm bis 185 cm groß. Er hatte eine kräftige Figur und kurze schwarze Haare. Bekleidet war er mit einem kurzen schwarzen Mantel. Er hatte den 36-Jährigen geschlagen.

Die Person, welche ins Auto schaute, war etwa 35 Jahre alt und zwischen 180 cm und 185 cm groß. Er hatte kurze blonde Haare und trug ein Kapuzenshirt.

Der dritte Mann war etwa 40 Jahre alt, schlanke Gestalt und ca. 175 cm groß. Bekleidet war auch er mit einem Kapuzenshirt. Auffällig waren ein Nasenring und sein Bart in Form eines „Henriquatre“.

Zeugen, welche das Tatgeschehen beobachtet haben, werden geben, sich unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 zu melden.

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 23.02.2014 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 18 Verkehrsunfälle mit drei verletzten Personen.

1 / 9

Ein paar Stunden nach dem Übergriff auf das Pawlow, etwa gegen 00.40 Uhr, wurden auf der Böhmischen Straße drei Männer (20/20/23) von mindesten drei Unbekannten geschlagen. Die Angreifer waren in einer Gruppe von etwa 20 Personen unterwegs. Die Kriminalpolizei prüft, ob es sich bei den Angreifern um die gleiche Personengruppe handelt. Die Geschädigten erlitten Verletzungen und mussten in einem Dresdner Krankenhaus behandelt werden. (szo)

Zeugen, welche die Sachverhalte beobachtet haben oder weitere Angaben zu den beteiligten Personen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.