Merken

Spuk auf Schloss Hirschstein

Am Sonnabend wird im Schloss Kürbisfest gefeiert. Zuvor ging es in der Kita Prausitz ziemlich gespenstisch zu.

Teilen
Folgen
NEU!
© Sebastian Schultz

Hirschstein. Bleiche Haut, lange weiße Haare, ein flatternder heller Umhang: In der Kita Sonnenschein hat es schon gespukt, das Gespenst von Schloss Hirschstein. Wer nicht wusste, dass eine Mitarbeiterin darunter steckt, konnte es ziemlich mit der Angst kriegen.

Dabei war der Auftritt diese Woche nur eine Probe – für das Kürbisfest am Sonnabend auf Schloss Hirschstein, das die Gemeinde mit der Kita Prausitz, dem Heimat- und Förderverein Oberes Elbtal und weiteren Partnern ausrichten. Die Kita hat das ganze Jahr über an dem Projektthema gearbeitet, sagt Leiterin Katja Schröter. „Das Fest ist der Höhepunkt und Abschluss.“

Besucher können sich am Sonnabend auf ein volles Programm gefasst machen: Den Auftakt von 10 bis 11 Uhr richtet der Nachwuchsspielmannszug Lommatzsch aus. Am Eingangsportal hat dann nicht nur der Bürgermeister seinen Auftritt, sondern auch das Schlossgespenst – das dort einen richtigen Namen erhalten soll.

Spaß im Experimentierzimmer

Eine ganze Reihe von Angeboten gibt es tagsüber von 11 bis 17 Uhr – etwa Mitmach-Aktionen der Verkehrswacht Riesa und der Feuerwehr Hirschstein im Schlossvorhof. Im Schloss selbst geht es auch nicht so ruhig zu wie sonst. Dort gibt es ein Bastelzimmer, ein Experimentierzimmer, ein Spielezimmer und Kinderschminken. In der Schlosskapelle wird den ganzen Tag über der Hort-Film „Auf der Suche nach dem Gespensterschatz“ aufgeführt. Außerdem gibt es im Schloss eine kreative Kinderausstellung und Hörspiele.

Im Festsaal startet im Halbstundentakt ein anderes Programm: Von 12 Uhr bis 15 Uhr jeweils zur vollen Stunde ist ein „Malen zur Klaviermusik“ mit Phillip Zeiler angesetzt. Dazwischen – also jeweils halb eins, halb zwei, halb drei, halb vier – liest der Bürgermeister selbst geschriebene Gespenstergeschichten der Grundschüler im Festsaal vor. Wer Theater mag, ist auf dem Kulturboden richtig: Dort führen von 14 Uhr bis 14.30 Uhr Hortkinder das Stück „Die Amme von Schloss Hirschstein“ auf. Anschließend bietet der Kulturboden um 15 Uhr den Rahmen für ein Kinderprogramm der Musikschulen Riesa und Heinze. Beide Aufführungen werden gefilmt und eine DVD davon hergestellt. Für Speisen und Getränke ist gesorgt: Auf dem Schlossvorplatz steht ein Zelt, Kaffee und Kuchen schenkt die Gaststätte Waldblick im Bankettsaal aus, das Schlosscafé der Familie Günter hat ebenfalls geöffnet. (SZ)