Merken

Sprungbrett in die große Turnwelt

Der Ottendorfer Akrobatenclub sucht junge Talente. Bereits mehrfach bescherte die gute Nachwuchsarbeit große Erfolge.

Teilen
Folgen
© PR

Von Sebastian Kositz

In Sachsen turnen die Mädchen und Jungen vom Ottendorfer Akrobatenclub ganz vorn mit, können darüber hinaus auch in Deutschland und sogar Europa bei Wettkämpfen gut mithalten. Der Verein ist eines der großen sportlichen Aushängeschilder des Ortes. Dahinter steckt allen voran eine hervorragende Nachwuchsarbeit, die immer wieder neue Talente hervorbringt.

Damit das auch so bleibt, sind die Verantwortlichen des Akrobatenclubs stets auf der Suche nach begabten jungen Sportlern. Deshalb startet der Verein am Montag wieder einen Schnupperkurs für Kinder im Alter zwischen fünf und acht Jahren. „Wir möchten mit diesem Angebot Mädchen und Jungen eine Möglichkeit geben, die Sportakrobatik kennenzulernen“, sagt Torsten König vom Akrobatenclub Ottendorf-Okrilla (ACO).

Training bei einem Könner

Die Akrobatik ist keineswegs nur ein Sport für Mädchen, sondern allen voran auch für Jungs, so Torsten König, der sehr genau weiß, wovon er redet. In den 1990er-Jahren war der heutige Trainer selbst bei Wettkämpfen für die Ottendorfer aktiv. Bei internationalen Wettbewerben war Torsten König regelmäßig dabei, seine Karriere krönte er seinerzeit mit dem silbernen Podestplatz bei der Junioren-Weltmeisterschaft in China.

Ganz so weit reicht es für den derzeitigen Nachwuchs noch nicht. Allerdings konnten Vanessa Riffel und Hannes Hesselbarth unlängst als Mix-Paar bei einem internationalen Turnier in Turin Bronze holen. Eine Platzierung, die für die Zukunft noch einiges erwarten lässt, wie Torsten König nach dem Erfolg erklärte. Zwei weitere Gruppen aus Ottendorf-Okrilla hatten bei dem Turnier in der norditalienischen Stadt den Einzug ins Finale hingegen nur denkbar knapp verpasst.

Der Schnupperkurs startet am Montag, um 16 Uhr in der Sporthalle Karpen. Das jeweils zweistündige Training ist weiterhin an den drei darauffolgenden Montagen zur gleichen Uhrzeit geplant. Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten. Kurzentschlossene können aber auch direkt zum Beginn der Trainingseinheiten in der Turnhalle an der Königsbrücker Straße 40 vorbeischauen. Die Anmeldung ist über das Internet möglich, dort es gibt es auch weitere Informationen.

www.aco-sportakrobatik.de