Merken

Sportaktion bringt Geld für Kitas

In Malschwitz haben Sportbegeisterte sich selbst und gleichzeitig den Kindern der Gemeinde etwas Gutes getan. Eine Aktion mit Vorbildcharakter.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Der Fitnesstreff Prima Klima in Malschwitz hatte zu einer Aktion aufgerufen, bei der sich die Teilnehmer zum einen sportlich betätigen und gleichzeitig etwas Gutes tun konnten. Herausgekommen ist die Summe von 2 650 Euro, die auf die fünf Kitas im Gemeindegebiet Malschwitz aufgeteilt wurden. Jeder sportliche Teilnehmer konnte selbst entscheiden, wem sein Beitrag für das Training gutgeschrieben werden soll.

Die meisten Sportler konnte offenbar die Witaj-Kita in Malschwitz aktivieren. 1255 Euro kann die Einrichtung nun für sich verbuchen. „Eine tolle Aktion für die Kinder. Das Geld werden wir sinnvoll verwenden“, sagt Kita-Leiterin Barbara Krahl. Alle Erzieherinnen hatten dort selbst teilgenommen. Kleinbautzen bekam 580, Guttau 480, Baruth 255 und Halbendorf 80 Euro. „Die Idee an sich ist schon klasse. Absolut wiederholenswert“, findet Claudia Schaub, die eine Tochter in Guttau hat. Sich selbst und den Kindern der Gemeinde gleichzeitig was Gutes zu tun, findet auch Iris Rother gut. Alle loben die Initiative des Fitnesstreffs. „Uns gefiel, dass Eltern, Großeltern, Nachbarn, Freunde oder Bekannte mit viel Elan ans Training gingen“, sagt Henri Kern vom Prima Klima. „Überzeugung durch Vorleben. Dies scheint die effektivste Variante für Kinder zu sein, wenn es um das Thema Bewegung und Ernährung geht“, findet Kern. (SZ)