Merken

Spitzenteams lassen Punkte liegen

Sowohl Wesenitztal als auch Langburkersdorf gewinnen nicht. Saupsdorf hat zusätzlich viel Verletzungspech.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Von Jens Jahn

Sächsische Schweiz. Der TSV Graupa hat sich am 15. Spieltag der Fußball-Kreisliga A mit einem 3:0 (2:0)-Sieg beim SV Saupsdorf etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg verschafft. Lars Rothenburger (22., 59.) und Jens Richter (45.+2) trafen für den Aufsteiger. Allerdings erlebte Saupsdorf auf dem Kunstrasenplatz am Sebnitzer Waldstadion einen schicksalhaften Tag: In der ersten Halbzeit verletzten sich zwei Spieler des Gastgebers schwer. Sven Prosche-Willmuth erlitt in der 18. Minute einen Handgelenksbruch und muss operiert werden. Wenig später musste Adrian Hesse mit einer Bänderverletzung im Knie vom Feld. „Da war uns natürlich der Schreck in die Glieder gefahren. Dabei war vor dem Spiel alles optimal. Gute äußere Bedingen, wir mit einem 16-Mann-Kader und nach einer wirklich guten Vorbereitungszeit. In der zweiten Halbzeit hätten wir durchaus noch etwas bewegen können, haben aber unsere Chancen nicht genutzt“, sagte Kapitän Philipp Düffort.

Graupas Torwart Peter Scharf verhinderte in den zweiten 45 Minuten mit guten Paraden ein Gegentor. In der Schlussphase der Partie kam Sören Markert bei den Gästen nach seinem Kreuzbandriss zu seinen ersten Saison-Einsatzminuten. „Die Verletzungen der Graupaer Spieler war natürlich der Knackpunkt in dieser Partie. Wir wünschen den Jungs gute Genesung. Für uns ist der Sieg enorm wichtig. Ein gelungener Auftakt in der Rückrunde.“

Trotz einer 0:1 (0:0)-Niederlage beim Dorfhainer SV bleibt der SV Wesenitztal II Tabellenführer der Kreisliga A. Allerdings profitierten die Schützlinge von Trainer Jens Hartmann vom Spielausfall des Verfolgers Wacker Mohorn beim SV Birkwitz-Pratzschwitz. Den Siegtreffer für die Dorfhainer erzielte Andreas Wolf in der 56. Minute. „Die ersten 45 Minuten waren richtig stark, nur nutzen wir die zahlreichen Torchancen nicht. Mit dem einzigen Angriff gelingt Dorfhain der Gegentreffer. Wir hatten allerdings auch einige Besetzungsprobleme“, sagte Hartmann. Kurz vor dem Abpfiff köpfte Stephan Heinrich knapp am leeren Tor vorbei.

Der SSV Langburkersdorf trennte sich vom Höckendorfer FV trotz zweimaliger Führung mit einem 2:2 (1:1)-Remis. Stefan Mihalik hatte die Hausherren zunächst per Elfmeter in der achten Minute in Führung geschossen. Neun Minuten später traf Gäste-Torjäger Andre Trobsch zum Ausgleich. In der 66. Minute erzielte Mihalik seinen 18. Saisontreffer. Doch in der Schlussphase verursachte Langburkersdorf einen Strafstoß. Daraus resultierte der erneute Ausgleich durch Jan Hildebrand (90.). „Mit unserer kämpferischen Leistung können wir sehr zufrieden sein. Bis auf eine Ausnahme hatten wir auch den Höckendorfer Ausnahmestürmer Andre Trobsch im Griff. Leider belohnen wir uns am Ende nicht dafür und kassieren noch den Ausgleich“, erklärte Eric Feyer von der Ersatzbank aus, da er seine Gelbsperre absitzen musste.