Merken

Spezielle Sägespäne und eine geheimnisvolle Kugel

In fünf Tagen ist es soweit: Dann geht die Zirkus-Saison los. Dieses Jahr unter anderem mit waghalsigen Motorrad-Stunts.

Teilen
Folgen
© Christian Juppe

Es geht voran auf dem Volksfestplatz an der Marienbrücke: Seit Montag werden dort die vier Zelte des 19. Weihnachtszirkus von Mario Müller-Milano aufgebaut. „Natürlich ist es kalt“, sagt der Zirkusdirektor, „aber wir haben nicht wie in manchen Jahren mit einem gefrorenen Boden oder Schneemassen zu kämpfen.“ Die größte Herausforderung ist in diesem Jahr die Montage und der Stellplatz einer Metallkugel mit einem Durchmesser von mehr als acht Metern, in der sechs Motorradartisten gleichzeitig kreisen werden.

Aber auch sonst überlassen die Zirkusmacher nichts dem Zufall. Ein routiniertes Stamm-Team sorgt zum Beispiel dafür, dass die 250 Verankerungen, mit denen allein das Hauptzelt befestigt ist, am richtigen Ort sitzen. Auch dem Untergrund der Manege gilt große Sorgfalt, denn er muss der Belastung durch die Dschigitenreiter standhalten. Dafür bringen vier Lkw jeweils zehn Tonnen gesiebter Erde mit einem hohen Lehmanteil. Und selbst die Sägespäne sind nicht einfach irgendwelche. Sie werden aus einem Sägewerk im Erzgebirge geholt, stammen von weichem Fichtenholz und dürfen nicht stauben. Für die Unterbringung der Tiere liegen bereits jetzt 20 Ballen Stroh bereit, Nachschub wird dann je nach Verbrauch geordert. Beste Voraussetzungen also dafür, dass die Premiere am kommenden Mittwoch gut über die Manege geht.

Insgesamt gibt es 36 Vorstellungen, mit Messerwurf, Jonglage, Luftballett und dem Clown Totti, mit Pferden, Seelöwen und Tigern. Begleitet werden die Akteure von einer 16-köpfigen Live-Kapelle. Eine besondere Neuheit ist ein ökumenischer Gottesdienst am 26. Dezember, den vier Geistliche unterschiedlicher Konfessionen gestalten werden. Die Idee entstand, weil die Artisten und Mitarbeiter aus zehn verschiedenen Ländern stammen. (SZ)

Tickets ab 19,50 Euro gibt es täglich von 10 bis 20 Uhr an der Zirkuskasse, an allen Vorverkaufskassen und online unter www.dresdner-weihnachts-circus.de.