Merken

Spezialeinsatz der Feuerwehr

Was brannte, war höchstens der Durst. Trotzdem rückten die Kameraden mit Sondersignal an: Überraschung für einen Jubilar.

Teilen
Folgen
NEU!
© Marko Förster

Von Marko Förster

Pirna. Dieser Einsatz wird dem Graupaer Feuerwehrmann Bernd Beckert unvergesslich bleiben. Denn die Kameraden waren diese Woche zu seinem eigenen Haus ausgerückt. Es war altersbedingt sein letzter Tag in der Truppe, die bei Alarm ausrückt. Und dafür hatten sich seine langjährigen Kameraden eine Überraschung einfallen lassen. Die Feuerwehren aus Graupa und Copitz rückten früh halb acht in der Prof.-Werner-Straße in Graupa mit Sondersignal an. Sie stoppten vor dem Haus von Bernd Beckert. Ein Wohnungsbrand war gemeldet. Die Feuerwehrleute rollten, wie in solchen Fällen immer, ihre Schläuche aus und eilten ins Haus. Oben im ersten Stock packten sie ihren eigenen Kameraden auf eine Trage, die „Retter“ brachten ihn im Liegen ins Freie.

… Feuerwehrmann Bernd Beckert (r.) wird seinen 65. Geburtstag – und damit den Abschied aus dem aktiven Dienst – wohl nie vergessen.
… Feuerwehrmann Bernd Beckert (r.) wird seinen 65. Geburtstag – und damit den Abschied aus dem aktiven Dienst – wohl nie vergessen. © Marko Förster

So erlebte der Hauptlöschmeister den letzten Tag seiner aktiven Laufbahn in der Freiwilligen Feuerwehr mal aus einer ganz anderen Perspektive. Dann wurde er aufgeklärt. Alles entpuppte sich als fingierte Übung und Überraschung zu seinem 65. Geburtstag. Die Einsatzkräfte in voller Montur gratulierten ihm. Unter anderem bekam er für jedes seiner Lebensjahre eine Flasche Bier – 65 verschiedene Sorten. Dann wurde Bernd Beckert zu einer Fahrt im historischen Feuerwehrauto eingeladen und es folgte ein Frühstück im Gerätehaus in Graupa.

Bernd Beckert ist seit 1. Oktober 1966 in der Feuerwehr. Erst in Copitz, seit 1988 in Graupa. Ab sofort gehört er zur Alters- und Ehrenabteilung der örtlichen Wehr.