Merken

Sperl wird Dresdner IHK-Präsident

Der Chef der Elbe-Flugzeugwerke tritt künftig auch für kleine Händler und Gastwirte ein. Den Posten wollte sonst niemand.

Teilen
Folgen
© Thomas Kretschel

Dresden. Gewählt mit 92,7 Prozent der Stimmen: Andreas Sperl will einen „wirkungsvollen Dialog“ mit der neuen Landesregierung über die Interessen der Wirtschaft im Bezirk Dresden führen. Der 70-jährige Betriebswirt mit Doktortitel ist neuer Präsident der Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK). Sein Vorgänger Günter Bruntsch wurde mit 71 Jahren zum ersten Ehrenpräsidenten der Kammer ernannt. Er durfte nach sieben Jahren nicht wieder zur Wahl antreten.

Andreas Sperl
Andreas Sperl © kairospress

Sperl kandidierte ohne Gegner. Von den Vizepräsidenten wollte keiner das Amt als Lobbyist für 96 000 Unternehmer auf sich nehmen. Der Dresdner Feinkosthersteller Christian Doerr und der Apotheker Christian Flössner bleiben Vize. Neu auf diesen Posten sind Frank Jürgen Schaefer, Prokurist der Elbe-Stahlwerke Feralpi in Riesa, und Daniel Senf, Inhaber der FSA-Fremdsprachen-Akademie in Dresden. Nicht mehr Vize sind Fit-Chef Wolfgang Groß aus Zittau und Großhändler Claus Butze aus Klingenberg.

Präsident Sperl ist seit zehn Jahren Chef der Elbe-Flugzeugwerke Dresden mit 1 400 Mitarbeitern. Er hat in Münster studiert, war hoher Manager bei Daimler und Airbus, in Mexiko auch ehrenamtlicher Handelskammerchef.