Merken

Spender für Zwillinge gefunden

Kenny und Ricky aus Pesterwitz leiden an einer tödlichen Krankheit. Jetzt gibt es für die beiden neue Hoffnung.

Teilen
Folgen
© Foto: DKMS

Freital. Für die beiden Pesterwitzer Zwillinge Kenny und Ricky ist ein Stammzellenspender gefunden. Diese Nachricht wurde am Donnerstag auf der Facebook-Seite der Zwillinge verbreitet. „Heute ist ein wunderbarer Tag“, steht dort geschrieben.

Die Jungen leiden an der tödlichen Krankheit Adrenoleukodystrophie (ALD). Diese lebensbedrohliche Stoffwechselerkrankung bewirkt den Verlust des Kurz- und Langzeitgedächtnisses sowie motorische Störungen. Helfen kann eine Stammzelltransplantation. Doch dazu musste ein Spender gefunden werden, dessen Gene denen der Zwillinge sehr ähnlich sind.

Seit die Krankheit der beiden unter anderem in der Sächsischen Zeitung öffentlich gemacht wurde, haben sich Tausende Menschen an sogenannten Typisierungsaktionen in Freital und Umgebung bis hin nach Sebnitz und Bad Schandau beteiligt. Bei einer Aktion in Pesterwitz Mitte November machten allein rund 3 700 Menschen mit. Der jetzt gefundene Spender wurde allerdings nicht durch die Aufrufe ausfindig gemacht, sondern über die sowieso angelaufene weltweite Suche.

Kenny befindet sich jetzt bereits auf dem Weg in die Berliner Charité. Dort wird er auf die Stammzellentransplantation vorbereitet. Unter anderem bekommt er eine Chemotherapie, mit der seine Stammzellen abgetötet werden. Die fremden Stammzellen kommen danach per Infusion ins Blut, nisten sich ins Knochenmark ein und bilden dort gesundes Blut. Für Ricky, bei dem die Krankheit schon ausgebrochen ist und für den eine Transplantation nicht infrage kommt, suchen die Eltern weiter nach medizinischer Hilfe. (SZ/win)