Merken

Spaziergang entführt in Sagenwelt

260 Ausflüge in Wald und Flur des Osterzgebirges sind in den kommenden Wochen geplant.

Teilen
Folgen
© Uwe Meinhold/ddp

Frauenstein. Das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft lädt bereits zum 14. Mal zu den Frühlingsspaziergängen ein. 260 Ausflüge in Wald und Flur werden in den kommenden Wochen angeboten. Mit dabei ist eine Sagenwanderung der Grünen Liga Osterzgebirge. Nils Kochan aus Frauenstein erzählt am 30. April von 10 bis 13 Uhr Sagen des Osterzgebirges. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz am Landmarkt/Buswendestelle in Zinnwald. Die Wegstrecke ist acht Kilometer lang. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Kulturverein Frauenstein bietet am Montag, 1. Mai, eine Wanderung auf dem Silberpfad an. Die Teilnehmer können rund um Frauenstein und Reichenau Spuren des Bergbaus entdecken. Der Rundweg startet an der Übersichtskarte am Wegweiser am Markt in Frauenstein. Wer die 17 Kilometer lange geführte Wanderung mitmachen möchte, muss um 9 Uhr vor Ort sein. Die Gruppe, die zehn Kilometer zurück legt, trifft sich um 10.30 Uhr. Der Veranstalter behält sich Streckenänderungen vor, gute Wanderschuhe sind notwendig. Eine Anmeldung ist erforderlich unter [email protected] oder 037326 1856.

Gästeführer Rolf Mögel zeigt Interessierten auf dem Tharandter Malerweg, wie einst Künstler der Romantik Tharandt sahen. Auf dem fünf Kilometer langen Rundweg können die Wanderer von verschiedenen Sichtachsen aus die historischen Bilder von vor 200 Jahren mit der Jetztzeit und die Veränderungen betrachten. Treffpunkt ist am 7. Mai um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz beim Bahnhof in Tharandt. Eine Anmeldung ist erforderlich per Mail oder Tel. 035203 2530. (SZ)

Mehr Infos gibt es im Internet.