SZ +
Merken

Sparkasse unterstützt die schönen Töne

Gut gelaunt und mit ihren Instrumenten bepackt sind Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Landkreis am Sonnabendmorgen in den Bus gestiegen und in Richtung Colditz bei Leipzig aufgebrochen. Dort werden...

Teilen
Folgen

Gut gelaunt und mit ihren Instrumenten bepackt sind Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Landkreis am Sonnabendmorgen in den Bus gestiegen und in Richtung Colditz bei Leipzig aufgebrochen. Dort werden die Mitglieder des Kinder- und Jugendorchesters „Grenzenlos“ der Kreismusikschule fünf Tage lang kräftig üben. Bis zu den nächsten Konzerten ist es zwar noch etwas hin, aber das Programm hat es in sich. Zum Beispiel steht Tschaikowskys Nussknacker-Suite auf dem Probenplan, erzählt Ralph Schmidt, der an der Kreismusikschule Dreiländereck Blechblasunterricht gibt. Solch ein Probenlager gibt es einmal im Jahr, für die Musikschule ist es der Auftakt ins neue Schuljahr, erklärt Leiter Sven Rössel. Unterstützung hat die Einrichtung in diesem Jahr von der Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien bekommen. Stiftungschefin Regina Risy und Landrat Bernd Lange brachten die Zusage über 5 500 Euro jetzt persönlich nach Löbau. Hier nahmen den Bescheid Juliane Liebscher und Maria-Christin Eckert vom Orchestervorstand freudig entgegen.

Ihre Angebote werden geladen...