Merken

Spannung vor der Premiere

Lukas Hartmann aus Bautzen hat in den letzten Monaten nicht nur fürs Abi gelernt, sondern auch ein Musical geschrieben – zwischen Prüfungsstress und Theaterbegeisterung.

Teilen
Folgen
© Carmen Schumann

Von Carmen Schumann

Bautzen. Es ist eine fantastische Geschichte von einem jungen, unerfahrenen Mädchen, das in den Ort Dada gerät, der in einer ganz anderen Welt liegt. Die Abenteuer des Mädchens „Angel“ bringen Schüler des Bautzener Schiller-Gymnasiums mit Gesang und Tanz kommende Woche auf die Bühne. Im großen Haus des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters hat das Musical „Angel“ Premiere und wird am Mittwoch noch zweimal aufgeführt: Am Vormittag für die Mitschüler des Gymnasiums und am Abend für die Öffentlichkeit.

Einen großen Anteil daran, dass es gelungen ist, eine Schülertheater-Inszenierung zur Bühnenreife zu bringen, hat Lukas Hartmann. Der Abiturient hatte es sich im Sommer vergangenen Jahres in den Kopf gesetzt, an seiner Schule ein Musical-Ensemble zu gründen. Denn der Musikschüler konnte sich schon lange für alles begeistern, was mit Musiktheater zu tun hat. Den Gedanken, ein bekanntes Musical zu adaptieren, habe man jedoch wegen der Aufführungsrechte schnell wieder verworfen, sagt Lukas Hartmann.

Kurzerhand setzte sich der jetzt 18-Jährige hin und schrieb die Lieder und Texte für sein Stück einfach selbst. Innerhalb von sieben Monaten, unterbrochen nur von einigen schöpferischen Pausen, standen die Texte und die Kompositionen. Das Komponieren habe er sich, trotz Musiktheorie an der Kreismusikschule, mehr oder weniger selbst beigebracht, sagt der Abiturient. Seine ersten Kompositionen hatte er in der zweiten Klasse geschrieben. Bereits mit vier Jahren besuchte er die Musikschule Fröhlich. Nachdem er sich dort so gut entwickelt hatte, dass er sich ein bisschen unterfordert fühlte, wechselte er in der fünften Klasse an die Kreismusikschule. Bei den russischen Akkordeon-Virtuosen Galina Artimowitsch und Ruslan Kratschkowski habe er sehr viel gelernt. Mittlerweile beherrscht er das Akkordeon, aber auch das Klavier selbst schon virtuos. In den letzten Jahren beteiligte er sich mehrmals sehr erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“. 2014 und 2016 schaffte er es bis zum Bundeswettbewerb und erspielte sich dort einen dritten und einen zweiten Preis.

Viel Inspiration holte sich Lukas Hartmann von dem Musical-Star Uwe Kröger. „Vom Stil her kann ich mir von ihm viel abschauen“, sagt er. Egal, ob er einen Guten oder Bösen spiele, man kaufe ihm seine Rollen ab, findet Lukas Hartmann und hofft, dass auch er das Publikum überzeugen kann. Wenn sich am Dienstag der Vorhang hebt, wird er nicht nur als musikalischer Leiter alle Fäden in der Hand halten, sondern auch Klavier spielen und tanzen.

Im Laufe der Probenarbeit an dem Musical, an dem insgesamt fast 50 Schauspieler, Sänger und Tänzer beteiligt sind, sei er über sich selbst herausgewachsen, findet Lukas. Anfangs habe er sich selbst als eher schüchtern eingeschätzt. Die Erfahrungen, die er bei der Arbeit mit den jüngeren Schülern gesammelt hat, möchte Lukas nicht missen. Denn er plant, nach einem freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) ein Musikstudium auf Lehramt aufzunehmen, möglichst in Weimar. Der Abiturient, der die immense Arbeit mit dem Musical parallel zu den Prüfungsvorbereitungen gemanagt hat, ist seinen Lehrern sehr dankbar für die Unterstützung und das Verständnis.

Das Musical „Angel“ wird am 23. und 24. Mai jeweils 19.30 Uhr im Haupthaus des Bautzener Theaters gezeigt.