Merken

Sorgen um Bolbritzer Teich

Fachleute haben die Risse an der Ufermauer untersucht. Der angesammelte Schlamm auf dem Gewässergrund soll nächsten Sommer ausgebaggert werden.

Teilen
Folgen
© dpa

Von Madeleine Arndt

Bautzen. In Bolbritz macht der kleine Dorfteich Sorge. Dicker Schlamm hat sich hier über die Jahre angesammelt, die Uferbefestigung hat arg gelitten, aus dem gerissenen Beton wachsen bereits Pflanzen. Im September wurde für einen Tag das Wasser des kleinen Bolbritzer Dorfteichs abgelassen, um den Zustand der Ufermauer zu begutachten. Diese weist etliche Risse auf. Wie der Ortsvorsteher von Salzenforst und Bolbritz Manfred Kieschnik (CDU) berichtet, habe man die Befestigung dennoch in einem relativ guten Zustand vorgefunden. Eine Erneuerung der Ufermauer ist deshalb nicht nötig, es genügt die beschädigten Stellen, zu reparieren.

Mit den Jahren hat sich auf dem Gewässerboden jede Menge Schlamm und altes Laub angesammelt. Von diesem Grund wurden einige Proben entnommen. Die Ergebnisse der Untersuchungen fließen nun ebenfalls in einen Entwurf für die Genehmigungsplanung ein. Dieser soll im November vom beauftragten Ingenieurbüro zur wasserrechtlichen Genehmigung an das Landratsamt übergeben werden, teilte Stadtsprecher André Wucht mit.

Von der technischen Planung bis zur Reinigung und Sanierung des Teiches wird es noch eine Weile dauern. Laut Ortsvorsteher Kieschnik ist die Realisierung der Baumaßnahme für den Sommer nächsten Jahres vorgesehen. Zuletzt wurde der Teich 1961 saniert und vom Schlamm befreit.