Merken

Sophia Thomalla kämpft gegen Grippe

Heute Abend will die 25-Jährige neben Gunther Emmerlich den Semperopernball moderieren. Medikamente sollen sie fit für den Auftritt machen.

Teilen
Folgen
© Robert Michael

Von Nadja Laske

Auch das noch! Als hätte Ball-Chef Hans-Joachim Frey nicht schon genug Sorgen um den heutigen Abend ausgestanden. Jetzt schwächelt auch noch Sophia Thomalla, die mit Gunther Emmerlich den 10. Semperopernball moderieren soll. Gestern Mittag wollte sie eigentlich der Presse schon mal eins ihrer Kleider vorführen, die sie auf dem Ball tragen wird. Nacheinander selbstverständlich. Doch daraus wurde nichts. Die Tochter von Schauspielerin Simone Thomalla zog es vor, in ihrem Hotelzimmer zu bleiben und sich einer Anti-Grippe-Kur zu unterziehen. Besser Kräfte sparen und die verbleibende Zeit nutzen, um fit für das große Ereignis zu sein.

Leicht hatte es das Organisationsteam mit Hans-Joachim Frey an der Spitze in den vergangenen Wochen wirklich nicht. Immer wieder tauchte die berühmte Semperoper als Kulisse für Pegida-Demonstrationen in regionalen und auch internationalen Medien auf – das Gebäude, das doch eigentlich die Ball-Botschaft „Dresden jubelt“ transportieren soll. Zwischenzeitlich hat sich der Semperopernball-Verein von dem Slogan zum Zehnjährigen verabschiedet. Zu heikel erschien der Jubel, während ausländerfeindliche Schimpftiraden über den Theaterplatz schallten. Geschmacklos könnte man allzu offensichtliche Freude finden, fürchteten die Ball-Planer. Als Antwort gab es schließlich ein neues Motto: „Dresden heißt die Welt willkommen“. Die klare Position einer Veranstaltung und eines Hauses, die von internationalen Künstlern leben und für die andere Kulturen selbstverständlich sind.

Mehr als ein Dutzend verschiedener Nationen werden auf dem Jubiläumsball vertreten sein, auf der Bühne, den Ehrenplätzen und im Publikum. Viele Prominente haben sich angekündigt, darunter Travestiekünstler Ernst-Johann „Ernie“ Reinhardt, besser bekannt als Lilo Wanders, Schauspieler Bernd Stegemann, Moderator Oliver Pocher, Dschungelcamperin Melanie Müller und Barbara Becker mit ihrem Sohn Noha. Für sie und alle Gäste wird Sophia Thomalla das Grippefieber vertreiben. Außerdem will sich die 25-Jährige teuren Glitzer sicher nicht entgehen lassen: Auf dem Ball soll sie Juwelen der Luxusmarke Chopard tragen, unter anderem ein Collier mit 3 150 Brillanten und ein Unikat mit farbigen Spinellen und 2 828 Diamanten.