Merken

So viel los zu Pfingsten

Auf dem Hutberg bläst es aus allen Hörnern, auch Sport wird Kamenz getrieben. Die SZ hat die Tipps.

Teilen
Folgen
© Matthias Schumann

Nörgelsäcke in der Kulturmühle

Politsatire vom Feinsten erwartet den Gast am Freitagabend in der Kulturmühle Bischheim. Für das Kabarett „Die Nörgelsäcke“ und ihr neues Programm „Irgendwas schmeckt immer“ gibt es noch freie Plätze. Zwischen Fast-Food und Schlankheitswahn, Gen-Gurke und Biobrot, Diäten und All-You-Can-Eat oder Hungern – Thomas Puppe und Markus Tanger haben zu jedem Thema etwas zu sagen. Rest-Tickets: 03578 730913.

Brunchen mit Schlager & Oldies

Die Wiesaer Gaststätte „Zur Eisenbahn“ lädt am Pfingstsonntag, ab 11 Uhr zum Schlager & Oldie-Brunch in ihren Biergarten ein. Die neu gegründete Kamenzer Band „Rendezvous“ spielt dazu auf und auch ein Wildschwein wandert extra an den Spieß. Dazu gibt‘s das große Mittags-Buffet sowie Kaffee und Kuchen (29,50 €) . Reservierung: 03578 300451.

Kantaten-Gottesdienst in St. Marien

Die Evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Kamenz lädt herzlich ein zum Musikalischen Festgottesdienst am Pfingstsonntag, um 10 Uhr in die Hauptkirche St. Marien. Es erklingt unter anderem die Kantate „Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz“ von Johann Ernst Bach. Dieser eher unbekannte Vertreter der Bach-Familie war Schüler der Thomasschule und damit in der musikalischen Ausbildung des berühmten Thomaskantors Johann Sebastian Bach, der gleichzeitig sein Patenonkel war. Diese Kantate hat dem Chor und dem Solo-Sopran ein festliches Orchester zur Seite gestellt, bestehend aus zwei Hörnern (Corno da caccia), Streichorchester und konzertierender Orgel.

Außerdem erklingt als Orchesterstück das Concerto F-Dur für zwei Corni da caccia, zwei Blockflöten und Streichorchester von Johann David Heinichen, Hofkapellmeister in Dresden. Es musizieren Eva-Maria Rasch (Sopran), Robert Wintzen und Ingolf Barth (Corno da caccia), Andreas Kühn (Orgel), das Collegium musicum und die Kantorei St. Marien Kamenz unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Michael Pöche.

20. Volkssportfest in Deutschbaselitz

Der SV Aufbau Deutschbaselitz lädt Pfingstsonntag zum 30. Pfingst-Volkssport in das Sport- und Freizeitzentrum Deutschbaselitz an den Großteich ein. Das Motto hieß und heißt immer noch: Den Spaß am Sport kann uns keiner nehmen! Ab 10 Uhr beginnen 16 Fußballmannschaften und zehn Volleyball-Teams mit ihren Feiertags-Mammut-Turnieren, die gegen 17.30 Uhr ihren Sieger gefunden haben. 13 Uhr starten Kutschfahrten, der Pokal-Kegel- Volkssportwettkampf und die große Tombola mit den zwei Ballonfahrten und einen Tandem- Fallschirmsprung als Hauptgewinne. Gegen 17 Uhr steigt das Supercup-Finale der Fußballer. Im Anschluss werden die Platzierten geehrt und es erfolgt die Auslosung der Tombola. Der Tag klingt ab 19.30 Uhr mit dem Open Air- Tanz aus. Die Verpflegung wird natürlich vom SV-Team und vielen fleißigen Helfern abgesichert.

Blasmusik zum Frühschoppen

Am Pfingstmontag lockt wieder das traditionelle Pfingstkonzert auf den Kamenzer Hutberg. Dazu spielt wie immer das Blasorchester der Lessingstadt Kamenz auf. Los geht es um 10 Uhr, bis 12.30 Uhr erklingen fröhliche Melodien im Biergarten. Der Eintritt ist frei. Wer nebenbei die wundervolle Rhododendronblüte genießen kann, hat derzeit alle Chancen, denn der Bergpark steht in den schönsten Farben. (szo/if)