Merken

So schön ist Mittelsachsen

Ein Bildband zeigt die Vielfalt des Landkreises. Natur und Wirtschaft sind abgebildet. Die Auflage des Buches ist limitiert.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Von Tina Soltysiak

Region Döbeln. Carin Lau ist ganz begeistert vom neuen Bildband über den Landkreis Mittelsachsen. Sie ist die Chefin des Natur- und Freizeitzentrums Töpelwinkel in Döbeln. Der Kletterbogen, der dort steht, ziert den Titel des Buchs. „In Zusammenarbeit mit dem Verlag Kommunikation und Wirtschaft aus Oldenburg ist in der Reihe ,Deutsche Landkreise im Portrait’ bereits zum zweiten Mal nach 2010 ein aktuelles Kreisporträt erschienen“, erklärt Kreissprecher André Kaiser. Die Auflage ist auf 3 500 Stück limitiert.

Die Autoren Dr. Brunhilde Becker, Marcus Dittrich, Andrea Funke und Wieland Josch präsentieren Mittelsachsen in vier übergeordneten Themenblöcken: Lebensqualität, wirtschaftliche Potenziale, soziale Verantwortung und Kultur.

Landrat Matthias Damm (CDU) meint: „Mittelsachsen hat viele Besonderheiten, die den Landkreis so einmalig machen: vom Rochlitzer Porphyr über die wiederauferstandene Pferdebahn in Döbeln bis hin zu montanen Zeitzeugen in der Freiberger Region.“

Nicht nur die reizvolle Landschaft sei hervorzuheben, sondern auch die Wirtschaft, die Wissenschaft sowie die Bildungslandschaft mit der Technischen Universität Freiberg sowie der Fachhochschule Mittweida.

Mittelsachsen sei kein Landkreis der Gegensätze, sondern der Vielfalt. Die ehemaligen Grenzen der Altkreise Freiberg, Döbeln und Mittweida würden zunehmend überwunden. Das Gefühl, ein Mittelsachse zu sein, steige.

In dem Bildband wird daran erinnert, dass Hainichen über viele Jahrzehnte „ein bedeutender Automobilstandort“ war. Und dass die Burgen und Schlösser „Ausgangspunkt vieler Sagen und Mythen“ sind. Dank der üppigen Flora und Fauna sei Mittelsachsen „wild-romantisch“, so Auto Wieland Josch. Als Beispiele werden der Schlosspark Wechselburg mit seinem „vielen botanischen Besonderheiten“ und der Töpelwinkel mit seinen „Naturschutz- und Bildungsprojekten“ aufgeführt.

Ob wandern auf Luthers Spuren, paddeln auf Mulde und Zschopau, mit dem Rad durchs Hügelland oder Skifahren im Erzgebirge – die Sportangebote sind so vielfältig wie der Landkreis selbst.

Bildband, 107 Seiten, 19,80 Euro, ISBN: 978-3-88363-371-8