Merken

Sirtaki mit Pauken und Trompeten

Die Fans der Blasmusik kommen aus der ganzen Region. Ein umgestürzter Baum bringt etwas Aufregung in die Probe.

Teilen
Folgen
© André Braun

Ostrau. Die Entscheidung war richtig. Wegen der Wetterprognose hatten die Original Jahnataler Blasmusikanten ihre öffentliche Probe in den ehemaligen Gasthof Wilder Mann verlegt. Was vorausgesagt war, trat noch vor Beginn des Auftritts ein – es regnete in Strömen. Auch wenn die Musiker beim Ausräumen der Technik etwas nass wurden, tat das der Stimmung keinen Abbruch. So nach und nach füllten sich die Diele und der Gastraum.

„Mit solch einer Resonanz hatten wir nicht gerechnet. Es war schließlich ein Donnerstagabend. Doch das störte die Fans nicht. Und das freut uns natürlich sehr“, so der stellvertretende Vereinschef Dirk Schilling. Es habe zur Probe auch eine Uraufführung gegeben. Die Musiker spielten einen Sirtaki und weckten damit bei vielen Erinnerungen an einen Urlaub in Griechenland.

Während die Blasmusiker unterhielten, ging um 19.45 Uhr die Sirene. Tuba-Spieler Sasko Lippert wollte sofort zum Einsatz eilen. Als sich herausstelle, dass die Feuerwehrleute zum Beseitigen eines umgekippten Baumes auf dem Karl-Liebknecht-Platz ausrücken mussten und ausreichend Helfer vor Ort waren, könnte Sasko Lippert weiter musizieren. Die Kameraden der Wehr zerkleinerten den Baum mit der Motorkettensäge. Nach einer halben Stunde wurde der Einsatz beendet. (DA/je)