Merken

Singen für den Sachsentag

Am Mittwoch ist ein peppiges Werbevideo gedreht worden. Besonders das Oberlausitzlied hat Zuhörer überrascht.

Teilen
Folgen
© Rafael Sampedro

Von Victoria Gäbel

Das dunkelblaue Kleid lässt Anne Großhäuser so richtig wippen, die Finger schnipsen zur Melodie und im Gesicht trägt sie ein breites Grinsen. Die Sängerin der Löbauer Band D.Time gibt auf dem Altmarkt alles. Die Kamera surrt und der Chor des Geschwister-Scholl-Gymnasiums grinst. Der Mittwochvormittag hatte für Schaulustige einiges zu bieten, denn dort konnte man die Dreharbeiten für ein Werbevideo beobachten. Sängerin Anne Großhäuser heizte den Gymnasiasten bei Sommersonnenfilmwetter mit ihrer Performance noch mal richtig ein. Obwohl die meisten auch schon so ins Schwitzen gekommen sind.

Die Löbauerin ist schon bei einigen Festen in ihrer Heimatstadt aufgetreten und gibt nun Gesicht und Stimme für die Werbekampagne für den Tag der Sachsen in Löbau. Ihre Erfahrung in der Branche konnte man auch beim Dreh des Musikvideos erahnen, wobei sie mit einem siegessicheren Grinsen und eleganten Bewegungen auftrat. Als die ersten Klänge des Liedes über den Löbauer Marktplatz hallten, konnten einige Zuschauer kaum glauben, was sie da hörten: Denn Chor und Bandsängerin stimmten das vertraute Oberlausitzlied an. Doch schnell wurde klar, dass es sich dabei um eine neue peppige Version des Heimatliedes handelt. Allerdings hallte der Gesang nicht allzu laut über den Altmarkt, denn bei den Dreharbeiten kam es vor allem auf die Lippenbewegungen an – weniger auf die richtigen Töne. Das Lied selbst war nämlich zuvor schon im Studio aufgenommen worden.

Am frischen Schliff fürs alte Lied hatte in den vergangenen Wochen die Band D.Time um Sängerin Anne Großhäuser gearbeitet. Daraus wird nun ein Musikvideo gemacht, welches als Internet-Werbevideo für den Tag der Sachsen 2017 dienen soll. Dafür werden Aufnahmen von bekannten Plätzen gemacht, um die Schönheit in und um Löbau zu präsentieren. Wir werden noch weitere Aufnahmen am Haus Schminke und am Löbauer Berg machen“, erzählt der Regisseur des Videodrehs. Anne Großhäuser werde dabei immer wieder auftauchen, ihre Auftritte sollen wie ein roter Faden für das Video wirken. „Außerdem werden wir noch Porträts von waschechten Löbauern einfügen, denn die Bewohner sind schließlich das Herzstück einer Stadt“, sagt der Mann, der die Fäden zusammenhält.

Wann genau das Video veröffentlicht wird, steht allerdings noch nicht fest – rechtzeitig vor dem Tag der Sachsen auf jeden Fall. Und vielleicht wird es ja ein neuer Youtube-Hit, hoffen die Produzenten. Nach mehreren Durchläufen des Drehs auf dem Altmarkt haben die Kameraleute endlich die perfekte Aufnahme im Kasten und die Gymnasiasten sind von der quälenden Hitze erlöst. Feierabend hatte der Jugendchor allerdings noch nicht, denn Löbau beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an der bekannten Aktion „Fete de la Musique“. Dabei geht es darum, dass Straßenmusiker am Tage des Sommeranfangs die wärmste Jahreszeit mit bunten Melodien begrüßen.

Nach einem kurzen Schluck aus der Wasserflasche versammelte sich der Jugendchor nach den Dreharbeiten im Sitzkreis um den Brunnen auf dem Löbauer Altmarkt und trällerte gleich noch einige Klassiker – wie „Bruder Jacob“ – in den Löbauer Vormittag. Ein Grundgedanke der Fete de la Musique ist, dass an diesem Tag jeder Bewohner einer Stadt kostenlos Zugang zur Musik findet. Die Stadt Löbau selbst beteiligt sich seit 2011 regelmäßig an der Fete de la Musique. Am Abend durften übrigens noch die Großen ran: Und so wird auch der Löbauer Stadtchor auf dem Werbevideo für den Tag der Sachsen seine Stimmen hören lassen – für das neue Oberlausitzlied.