Merken

Förderverein für die Silbermann-Orgel

Das kostbare Instrument in der Crostauer Kirche muss dringend restauriert werden. Die Arbeiten sollen im Frühjahr starten. Unterstützung ist nötig.

Teilen
Folgen
NEU!
© Wolfgang Wittchen

Crostau. Die Restaurierung der wertvollen Silbermann-Orgel in der Crostauer Kirche beginnt jetzt. Genauer gesagt: Arbeiten, die damit im Zusammenhang stehen. Wie Kantor Lucas Pohle berichtet, soll in diesem Jahr die automatische Lüftungsanlage in der Kirche installiert werden. Sie sorgt dafür, dass im Gebäude künftig nicht mehr so ein feuchtes Klima herrscht, das die Schimmelbildung an der über 280 Jahre alten Orgel begünstigt. Die Arbeiten am Instrument beginnen im kommenden Frühjahr, die Wiedereinweihung wird für September 2016 angestrebt.

In Vorbereitung der Restaurierung wird jetzt ein Förderverein gegründet. „Er soll die Arbeiten unterstützen und sich danach für die Erhaltung des Instrumentes engagieren“, sagt Lucas Pohle. Der Verein könne sich aber auch zusätzlich der Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit in Crostau und der Konzertreihe an der Silbermann-Orgel widmen. Bisher wurde diese Tätigkeit vorrangig durch Spenden und Eintrittsgelder finanziert. „Schon mit wenig zusätzlichen Mitteln könnte die Crostauer Kirche eine deutlich höhere Attraktivität als erstklassiger Aufführungsort bekommen“, ist der Kantor überzeugt. Das würde die hohen Investitionen in den Erhalt der Orgel rechtfertigen und Crostau als kulturellen Anziehungspunkt stärken.

Am Sonntag ist Benefizkonzert

Das Instrument ist eins von rund 50, die der größte mitteldeutsche Orgelbauer der Barockzeit, Gottfried Silbermann, geschaffen hat. Nur etwa 30 davon sind noch erhalten – das östlichste noch spielbare in Crostau. Obwohl die Orgel mehrfach restauriert und engagiert gepflegt wurde, weist sie Schäden auf, die ihre Zukunft bedrohen, unter anderem Schimmelbefall und Risse im Holz. Für die dringend notwendige Restaurierung sind bisher 180 000 Euro veranschlagt, aber es deutet sich an, dass die benötigte Summe noch steigt.

Die Gründungsversammlung für den Förderverein findet am Sonntag um 18 Uhr im Gasthof „Drei Linden“ in Wurbis statt – im Anschluss an ein Benefizkonzert in der Kirche. „Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen“, sagt Lucas Pohle, der auf viele Leute hofft, die sich im Verein ehrenamtlich engagieren möchten. (SZ/ks)

Ein Benefizkonzert für die Restaurierung der Silbermann-Orgel in der Crostauer Kirche beginnt am Sonntag um 16 Uhr. Es erklingen Werke von Bach und Mendelssohn Bartholdy sowie Improvisationen. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt drei Euro, bis 18 Jahre ist er frei.

Anschließend findet um 18 Uhr im Gasthaus „Drei Linden“ in Wurbis die Gründungsversammlung für den Förderverein „Silbermann-Orgel Crostau“ statt.