Merken

Drei für ein schöneres Stadtbild

Der zweite Minipark an der Franz-Mehring-Straße wird neu gestaltet. Die IG Schöneres Hartha hat noch andere Projekte.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Eric Mittmann

Hartha. Im vergangenen Jahr konnten sich die Harthaer Bürger bereits über einen komplett erneuerten Minipark an der Franz-Mehring-Straße freuen. Seit etwa einer Woche ist die Interessengemeinschaft (IG) „Wir für ein schöneres Hartha“ nun auch wieder im zweiten Park aktiv. „Aktuell setzen wir Borden ein“, erklärte IG-Mitglied Georg Richter. „Am Ende soll die Fläche genau wie gegenüber aussehen. Ein Spiegelbild sozusagen.“

Die Borden wurden mittlerweile gesetzt. Als Nächstes soll die Grasnarbe entfernt und die Fläche mit Steinsplitt gefüllt werden. „Ansonsten kommen hier nur Pflanzen hin, die wirklich pflegeleicht sind. Dadurch wollen wir den Aufwand so gering wie möglich halten“, so Richter.

Vier Einsatztage plant die IG für die Verschönerungsaktion ein. Daran beteiligt waren neben Richter bisher auch Konrad Petzold und Jochen Merkel, der nicht zur Interessengemeinschaft gehört. „Eigentlich sind wir sechs Mitglieder“, so Georg Richter. „Jochen gehört nicht dazu, packt jedoch immer kräftig mit an, wenn es etwas zu tun gibt.“

Bereits 2017 haben die Mitglieder der IG „Schöneres Hartha“ mit der Verschönerungsaktion in den Miniparks begonnen. Davor hatten die Grünflächen an der Franz-Mehring-Straße eher trist gewirkt, weil hohe Bäume jeden Sonnenstrahl abgefangen und ihre Wurzeln jeder anderen Pflanze Wasser und Nährstoffe geraubt haben. Die kranken Bäume wurden später durch die Stadt gefällt und durch Kugelahornbäume –gesponsert von den IG-Mitgliedern – ersetzt. Wer möchte, kann sich seit einiger Zeit auch auf neuen Bänken ausruhen. Der bereits fertiggestellte Minipark werde von den Anwohnern gern genutzt, seit es darin etwas heller und lichter ist. „Die Unterstützung durch den Bauhof ist wirklich wichtig für uns“, sagt Georg Richter dazu. „Sie haben auch dieses mal die Wasserfässer wieder für uns hier hergebracht. Zement und Erde hat die RHG zur Verfügung gestellt. Auf solche Dinge sind wir immer wieder angewiesen.“

Neben den Miniparks an der Franz-Mehring-Straße wollen sich die Mitglieder der IG auch in diesem Jahr wieder um ihr Großprojekt, den Harthaer Stadtpark, sowie um die Erhaltung ihrer weiteren Errungenschaften beispielsweise am Hartha Kreuz und in der Fröhne kümmern.

Durch die Aktionen sollen neue Akzente in Hartha gesetzt werden, wie IG-Mitglied Sylvia Reichert-Penzel sagte. Interessierte, die die IG unterstützen möchten, können sich bei ihr unter Telefon 0151 20403057 melden.