SZ +
Merken

Sicherheitstechnik der Bahn wird mit Polen und Tschechien verknüpft

Zittau. Der Grund für die bereits angekündigten Einschränkungen auf den Eisenbahnstrecken vom Oberland, Liberec und Varnsdorf nach Zittau ist der angelaufene Umbau des Bahnhofs Zittau. Darüber informierte noch einmal die Pressestelle der Deutschen Bahn.

Teilen
Folgen

Zittau. Der Grund für die bereits angekündigten Einschränkungen auf den Eisenbahnstrecken vom Oberland, Liberec und Varnsdorf nach Zittau ist der angelaufene Umbau des Bahnhofs Zittau. Darüber informierte noch einmal die Pressestelle der Deutschen Bahn. Ziel der Bauarbeiten sei es, dass gleichzeitig Züge aus Liberec (Reichenberg), Görlitz, Dresden und Varnsdorf am Bahnhof einfahren können. Damit entstünde ein sogenannter „Nullknoten“, der kurze Umsteigeverbindungen ermöglicht. Damit verbunden sei eine Optimierung des Gleisspurplanes. Dadurch soll die Reisezeit künftig verkürzt werden. Etwa 7,5 Kilometer ungenutztes Gleis werden zugleich zurückgebaut. Die Erneuerung begann im Mai und wird Ende Oktober abgeschlossen sein. Die Erneuerung der Brücke Tongasse werde sich allerdings verzögern. Die Arbeiten stellten sich als umfangreicher heraus als geplant. Zusätzliche Beeinträchtigungen werde es aber nicht geben, teilte die Bahn mit.

Ihre Angebote werden geladen...