Merken

„Shopping Queen“ kommt nach Striesen

Zwei Dresdner Stylistinnen fanden sich plötzlich zwischen Kameras und Mikrofonen wieder. Doch sie haben ein Problem.

Teilen
Folgen
© René Meinig

Von Julia Vollmer

Dresden. Und plötzlich war es da: das pinke Auto. 60 Minuten und jede Menge Haarspray und Nagellackfarben später war es auch schon wieder weg. Zurück lässt das TV-Team das aufgeregte Friseurteam von „Haarflorenz“ am Striesener Stresemannplatz.

Das pinke Gefährt gehört zur TV-Sendung „Shopping Queen“. Seit fünf Jahren läuft sie im Nachmittagsprogramm des Senders VOX. „Ich habe zwei Tage vorher einen Anruf bekommen und sofort alle Termine umgelegt. Die Chance wollte ich unbedingt nutzen“, erzählt Inhaberin Susan Langhof. Die Sendung, die von Semperopernball-Moderator Guido Maria Kretzschmer kommentiert wird, setzt auf ein simples Prinzip. Fünf Frauen müssen passend zu einem bestimmten Motto ein Outfit samt Frisur für sich zusammenstellen. Zeit und Budget sind begrenzt.

Im Friseurladen von Susan Langhof wurde die Szene gedreht, in der sich eine der Kandidatinnen die Haare frisieren und die Nägel lackieren lässt. Sie ist eine langjährige Kundin der Chefin. „Sechs Leute vom Filmteam waren für eine Stunde da. Kaum drehten sie im Laden, bildete sich eine Zuschauertraube draußen vor dem Schaufenster“, erzählt Mitarbeiterin Lisa Doronin. Inhaberin Susan Langhof hat lange nach Räumen gesucht, um sich den Traum vom eigenen Laden erfüllen zu können.

Vor allem die hohen Mietpreise haben die Suchdauer in die Länge gezogen. „In der Innenstadt kostet der Quadratmeter 14 Euro kalt, das kann ich mir nicht leisten“, erzählt die 30-Jährige. In die Neustadt wollte sie nicht, da dort „pro Quadratmeter schon gefühlte 30 Friseurläden sitzen.“ Also ist es Striesen geworden. Weniger Konkurrenz und genügend Parkplätze für die Kunden gäbe es hier.

Nachdem sie die eine Suche abgeschlossen hat, steht aktuell die nächste an. Die nach neuen Mitarbeitern. „Wir brauchen dringend Unterstützung, aber es ist schwer, gute Friseure zu finden.“ Leidenschaftliche und fleißige seien schwer zu finden. Die Handwerkskammer spricht seit Jahren von einem hohen Fachkräftebedarf bei Friseuren. Vielleicht hilft der Auftritt in der TV-Sendung bei der Suche nach neuem Personal. Ausgestrahlt wird die Dresdner Folge voraussichtlich im Herbst. Das pinke Auto ist natürlich auch mit dabei.