Merken

Sexuelle Belästigungen in Bus

Ein Mann benimmt sich gegenüber zwei Jungen in einem Bus der Linie 64 obszön, eine Frau fasst er an. Die Polizei sucht nach den Belästigten.

Teilen
Folgen

Dresden. Am Montagabend hat ein Mann mehrere Fahrgäste in einem Bus der Linie 64 in Richtung Reick belästigt. Nach Polizeiangaben machte der Täter mehrfach obszöne Gesten gegenüber zwei Jungen. Zuvor soll der Mann einer jungen Frau über den Oberschenkel gestrichen haben.

Ein Fahrgast (22) verständigte den Busfahrer. Beide stellten den Unbekannten zur Rede und riefen die Polizei. An der Fetscherstraße erreichte eine Polizeistreife den Bus. Zu diesem Zeitpunkt hatten sowohl die Jungen an der Haltestelle Waldschlößchenstraße als auch der Täter an der Haltestelle Marienallee den Bus verlassen. Die Beamten konnten den Mann kurz darauf ausfindig machen: Es handelt sich um einen 31-Jährigen aus Tschechien.

Das Alter der Jungen schätzten die Zeugen auf etwa 13 Jahre. Einer von ihnen war etwa 165 bis 170 cm groß und hatte am Oberkopf helle Haare. Er trug eine grüne Jacke und hatte einen rötlichen Turnbeutel bei sich. Der zweite Junge war etwas kleiner, hatte dunkle Haare und ebenfalls einen Rucksack bei sich. Weitere Angaben zu der betroffenen Frau liegen nicht vor.

Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere die beiden Jungen als auch die betroffene Frau, sich zu melden: Telefon (0351) 483 22 33.

Aus dem Polizeibericht vom 26. Juli

Trickbetrüger gingen leer aus

Zeit: 25.07.2016, 14.55 Uhr und 17.15 Uhr | Ort: Dresden-Gorbitz, -Johannstadt

Am Montag versuchten erneut Trickbetrüger, an das Geld von Senioren zu gelangen. In beiden Fällen blieben die Täter erfolglos.

Gegen Mittag erhielt eine 67-Jährige einen Anruf, bei dem sich eine Frau als Bankmitarbeiterin ausgab. Sie teilte der Seniorin mit, dass diese ein Gewinnspiel nicht gekündigt habe und nun Gebühren in Höhe von 12000 Euro entrichten solle.

Mit der Masche des „falschen Polizeibeamten“ meldete sich am Montagnachmittag ein Unbekannter bei einer 82-Jährigen. Er berichtete ihr von einer angeblichen Festnahme, bei der Notizen mit ihrem Namen und Kontodaten aufgefunden worden seien. Zur Sicherheit solle die Seniorin ihr Erspartes nach Hause holen.

Beide Frauen gingen nicht auf die Anrufe ein und verständigten die Polizei.

Einbruch in Bar in der Neustadt

Zeit: 26.07.2016, 02.50 Uhr | Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Am frühen Dienstagmorgen nahmen Polizisten einen Mann (25, Deutscher) fest, der in eine Bar an der Louisenstraße in Höhe Alaunstraße einbrechen wollte. Zuvor hatte er sich bereits gewaltsam Zutritt zu einem benachbarten Restaurant verschafft.

Ein Anwohner (35) hatte den Einbruch in das Restaurant beobachtet und die Polizei verständigt. Die Beamten stellten den Mann, kurz nachdem er mit einem Hammer eine Türscheibe an der Rückseite der Bar eingeschlagen hatte. Angaben zu dem entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor.

Der 25-Jährige ist den Beamten kein Unbekannter. Er war in der jüngsten Vergangenheit bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Er wird sich jetzt umfassend strafrechtlich verantworten müssen.

Fernseher gestohlen

Zeit: 22.07.2016, 13.30 Uhr bis 25.07.2016, 10.00 Uhr | Ort: Dresden-Johannstadt

Unbekannte brachen übers Wochenende die Türen zu einer Unterkunft an der Gutenbergstraße auf und stahlen aus den Räumen zwei Flachbildfernseher. Der Schaden wird insgesamt mit rund 2000 Euro beziffert.

41 Autofahrer fuhren zu schnell

Zeit: 22.07.2016, 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr | Ort: Dresden-Zschertnitz

Am Freitagvormittag führten Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes eine Geschwindigkeitskontrolle an der Bergstraße durch. Dabei stellten sie insgesamt 41 Überschreitungen fest. 23 davon lagen im Bußgeldbereich. Trauriger Spitzenreiter war ein 86-Jähriger der mit 83 km/h bei erlaubten 50 km/h gemessen wurde.

1 / 4