Merken

Serie von Einbrüchen um Dohma

In und um Dohma scheinen derzeit Diebe sehr aktiv zu sein. Nach dem Einbruch in ein Einfamilienhaus im Ortsteil Cotta vergangenen Freitag wurde dort auch in der Nacht zum Dienstag in ein Haus eingebrochen.

Teilen
Folgen

In und um Dohma scheinen derzeit Diebe sehr aktiv zu sein. Nach dem Einbruch in ein Einfamilienhaus im Ortsteil Cotta vergangenen Freitag (ausführlicher Bericht in der SZ von gestern) wurde auch in der Nacht zum Dienstag in Cotta in ein Haus eingebrochen. Das teilt die Polizeidirektion Dresden mit. Unbekannte drangen gewaltsam über die Balkontür in das Einfamilienhaus ein und durchsuchten es. Sie stahlen mehrere Hundert Euro Bargeld und flüchteten anschließend mit dem roten Peugeot 206 des Eigentümers. Die Autoschlüssel hatten die Einbrecher im Haus gefunden.

Auch aus der weiteren Umgebung, etwa Bannewitz, werden Einbrüche gemeldet. Die Polizei prüft nun, ob diese in Zusammenhang mit dem Einbruch in Cotta vom Ende der vorigen Woche stehen. Hier war im Nachgang bei Berggießhübel ein Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen entdeckt worden, in ihm Teile der Beute.

Die Polizei rät Betroffenen zu absoluter Besonnenheit, auch wenn sie nicht davon ausgeht, dass es die Einbrecher auf die direkte Konfrontation anlegen. Die Notrufnummer 110 solle auf jeden Fall gewählt werden. Weiterführende Hilfe, auch dazu, wie man sich besser schützen kann, geben die Beratungsstellen der Polizei. (SZ/alm)

www.polizei.sachsen.de/de/5129.htm