Merken

Seniorenpark auch links der Elbe

Wohnungen in der Tagespflege hat die Carpe Diem mbH an der Ossietzkystraße eingerichtet und acht neue Arbeitsplätze geschaffen.

Teilen
Folgen
© Claudia Hübschmann

Von Marcus Herrmann

Meißen. Die Kinder sind weit weg, kommen nur selten zu Besuch. Der Ehepartner oder die Partnerin ist möglicherweise verstorben, der Körper zeigt deutliche Verschleißerscheinungen. Im fortgeschrittenen Alter trifft viele Senioren – auch in Meißen – dieses oder ein ähnliches Schicksal. „Die Folge ist eine fortschreitende Vereinsamung und weniger Freude am Leben“, sagt der Einrichtungsleiter des Seniorenparks carpe diem Martin Lars Weber.

Am vergangenen Freitag zeigte er zusammen mit der neuen Standortleiterin Edda Ziegler Räume für ein neues Tagespflegeangebot im sanierten Wohnblock Ossietzkystraße 50 a-c. Los geht es erst ab diesem Montag. Es soll Senioren und ihren Angehörigen helfen, einen ausgefüllten Tagesablauf zu sichern, geistig sowie körperlich gefordert und gut verpflegt zu werden. „Dafür sind acht Mitarbeiter am neuen Standort vor Ort, darunter Pflegekräfte und Physiotherapeuten“, sagt Weber.

Zu den 160 Mitarbeitern in Meißen werden dadurch neue dazu kommen, müssen Stellen nachbesetzt werden. Von Montag bis Freitag, 7.30 bis 16 Uhr können die Senioren in der Tagespflege betreut werden, wohnen ansonsten nach wie vor in den eigenen vier Wänden. Insgesamt stehen 17 Plätze zur Verfügung, zehn sind noch zu haben. Mit einer Pflegestufe liegt der Preis pro Tag bei knapp unter 20 Euro.