Merken

Sekundenschlaf und Fahrerflucht

Auf der A 4 hat ein übermüdeter Autofahrer nicht nur Leitplanken beschädigt, sondern ist danach auch einfach weitergefahren. Die Polizei hat ihn trotzdem noch erwischt.

Teilen
Folgen
© dpa

Auf der A 4 hat ein übermüdeter Autofahrer nicht nur Leitplanken beschädigt, sondern ist danach auch einfach weitergefahren. Die Polizei hat ihn trotzdem noch erwischt. Diese und andere Meldungen stehen im aktuellen Polizeibericht.

Polizeibericht vom 23. Oktober

Verkehrsunfall nach Sekundenschlaf

A 4/Anschlussstelle Pulsnitz. Der 37-jährige Fahrer eines Peugeot-Transporters hätte in der Nacht zum Donnerstag auf der A 4 wohl viel eher eine Pause einlegen sollen. Offenbar übermannte ihn die Müdigkeit und das Fahrzeug touchierte die Mittel- und die rechten Leitplanken im Bereich der Anschlussstelle Pulsnitz in Richtung Görlitz. Zum Glück wurde niemand verletzt oder in Mitleidenschaft gezogen. Bei dem Unfall wurde ein Reifen beschädigt, den der Fahrer gewechselt hat. Anschließend ist er weitergefahren und hat sich nicht um den Schaden gekümmert. Eine eingesetzte Streife des Autobahnpolizeireviers Bautzen konnte den Unfallflüchtigen jedoch stellen. Die Beamten haben dem Mann vorläufig die Weiterfahrt untersagt und Anzeige wegen Unfallflucht und der Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet.

Fußgängerin schwer verletzt

Haselbachtal/OT Gersdorf. Am Mittwochmorgen ist auf der Bahnhofstraße in Gersdorf ein Unfall passiert. Dabei wurde eine 76-jährige Fußgängerin schwer verletzt. Ein 50-jähriger Toyota-Fahrer hatte beim Verlassen des Bahnhofgeländes mit seinem Pkw die Frau angefahren. Die Seniorin wollte gerade die Bahnhofstraße überqueren. Bei dem Zusammenstoß erlitt die Frau schwere Verletzungen.

Kellereinbruch in Schirgiswalde

Schirgiswalde. Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Bautzener Straße in Schirgiswalde eingestiegen. Aus einem Kellergelass stahlen sie dann ein Mountainbike und aus einer Werkstatt eine Kettensäge. Der Schaden wird nach erstem Überblick mit rund 500 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Diesel in Großdubrau gestohlen

Großdubrau/OT Särchen. In der Nacht zum Mittwoch haben Diebe in Särchen Diesel gestohlen. Die bislang Unbekannten verschafften sich gewaltsam Zugang zu einem Betriebsgelände an der Dorfstraße. An zwei Lkw und drei Traktoren wurden die Tankdeckel aufgebrochen. Insgesamt zapften die Täter rund 300 Liter Diesel ab. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

40 km/h zu schnell

Bautzen/OT Niederkaina. Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes Bautzen haben am Mittwochnachtmittag in der Purschwitzer Straße in Niederkaina eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Von den 489 gemessenen Fahrzeugen überschritten 16 Kraftfahrer die erlaubten 50 km/h. 15 von ihnen müssen mit einem Verwarngeld rechnen, da sie bis zu 20 km/h zu schnell waren. Der Spitzenreiter, ein VW Caddy mit Bautzener Kennzeichen, wurde mit 90 km/h gemessen. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Auf ihn kommen ein Bußgeld von 160 Euro, zwei Punkte in der Flensburger Kartei und ein Monat Fahrverbot zu.

Einbruch in Schule gescheitert

Kamenz. Unbekannte Täter hatten in den vergangenen Tagen versucht, in die Schule an der Saarstraße in Kamenz einzusteigen. Zwar gelang ihnen das nicht, allerdings ist Sachschaden von etwa 150 Euro entstanden.

Moped gestohlen

Kamenz. In der Nacht zum Mittwoch wurde in Kamenz an der Schillstraße ein grünes Moped S 51 gestohlen. Das Moped war, mit einem Seilschloss am Hinterrad gesichert, direkt vor einem Wohnhaus abgestellt. Der Schaden beträgt rund 1.000 Euro. Die Polizei fahndet nach dem Zweirad.

Kia in Radeberg beschädigt – Polizei sucht Zeugen

Radeberg. Am vergangenen Dienstag ist in der Zeit zwischen 10:35 Uhr und 11:00 Uhr in auf der Pulsnitzer Straße in Radeberg ein brauner Kia im hinteren linken Fahrzeugteil beschädigt worden. Offenbar hat ihn ein weißlackiertes Auto touchiert. Der Kia parkte zu diesem Zeitpunkt auf dem Krankenhausparkplatz. Vom Verursacher ist bislang nichts bekannt. Bekannt hingegen ist der hinterlassene Sachschaden. Er wird auf rund 500 Euro geschätzt. Nun sucht die Kamenzer Polizei Zeugen, die den Verkehrsunfall gesehen haben.

Wer Hinweise zu dem Verursacher geben kann, möge sich bitte telefonisch (03578 352-0) oder persönlich im Polizeirevier Kamenz melden.

Alkoholfahrer übersieht Traktor

Königswartha/OT Wartha. Am Mittwochnachtmittag hat sich auf der B 96 nahe Wartha ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 57-Jähriger fuhr aus Wartha kommend in Richtung Bautzen. Am Abzweig Steinitz wollte er mit seinem Suzuki Baleno einen Traktor samt Anhänger überholen. Er übersah dabei offenbar, dass sich der 19-jährige Traktorist bereits beim Abbiegen befand. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Anhänger. Personen wurden dabei glücklicherweise nicht verletzt. Es entstand jedoch ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro. Der Suzuki musste zudem abgeschleppt werden. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten beim Baleno-Fahrer eine Alkoholeinwirkung von 0,86 Promille in der Atemluft fest. Der Mann musste die Beamten daher zur Blutentnahme begleiten. Sein Führerschein wurde in amtliche Verwahrung genommen. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs.

1 / 9