Merken

Seit zwei Jahrzehnten fürsorglich

Der Ambulante Pflegedienst der Malteser feiert im Januar sein 20-jähriges Bestehen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Malteser

Marika Noack kann sich noch gut erinnern. Als die Pflegedienstleiterin vor reichlich zehn Jahren die Räckelwitzer Einrichtung übernahm, hatte sie drei Mitarbeiter. Damals gab es den Pflegedienst schon einige Jahre. Er war Anfang 1996 in Kamenz gegründet worden und hatte seine Adresse auf dem Gelände des Malteserstifts St. Monika. 2008 zog er ins Schloss Räckelwitz. Bis heute nutzt der Pflegedienst die Verwaltungsräume des ehemaligen Krankenhauses.

Seit den Anfangsjahren ist der Malteser Ambulante Pflegedienst kontinuierlich gewachsen. Heute beschäftigt er über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kranken- und Altenpflege, der Krankenpflegehilfe und als Alltagsbegleiter. Der Pflegedienst betreut und pflegt rund 250 Menschen im Altkreis Kamenz. Aber nicht nur die Zahl der Mitarbeiter und zu betreuenden Patienten ist gestiegen. Der Pflegedienst hat mit intensiven Schulungen des Personals auch stark in die Qualität seiner Pflegeangebote investiert.

„Unser besonderer Fokus liegt auf der Betreuung an Demenz Erkrankter“, sagt Marika Noack. Der Umgang mit Demenz werde spürbar ein immer wichtigeres Thema in der Region. Gerade in der sorbisch geprägten Region betreuen viele Angehörige pflegebedürftige Familienmitglieder zu Hause. Die meisten empfinden die Unterstützung durch den Pflegedienst als Entlastung, vor allem bei der Betreuung Demenzkranker. (SZ)

Zum Jubiläum des 20-jährigen Bestehens laden Marika Noack und ihr Team zum Tag der offenen Tür ins Schloss Räckelwitz mit einer Ausstellung, Kaffee und Kuchen und musikalischer Umrahmung ein. Die Veranstaltung beginnt am 23. Januar um 13.30 Uhr mit einer Messe in der Kapelle und endet nach einem herzhaften Imbiss gegen 18 Uhr.