Merken

Sebnitz erhöht Kurtaxe

Die Stadt hofft auf Mehreinnahmen in Höhe von 45 000 Euro. Das Geld wird wieder investiert.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dirk Zschiedrich

Sebnitz. Touristen, die in Sebnitz und seinen Ortsteilen Urlaub machen, müssen ab der kommenden Saison mehr Kurtaxe bezahlen. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung im Juni beschlossen. Die Gäste haben künftig in der Hauptsaison 1,50 Euro pro Tag an die Stadt zu entrichten, bisher lag der Satz bei 1 Euro täglich pro Person.

Ursprünglich habe man die Kurtaxe an das Niveau der Nachbarstadt Bad Schandau angleichen wollen, erklärte Oberbürgermeister Mike Ruckh (CDU). Die Kurstadt sei aber davongaloppiert und hat ihre Kurtaxe mit Beginn des kommenden Jahres von 1,50 Euro auf 2 Euro pro Nacht und Nase angehoben. In Bad Schandau kriegen die Gäste für dieses Geld allerdings auch mehr geboten: Dort ist ab 2017 ein Ticket für die Busse und Elbfähren im Stadtgebiet in der Gästekarte integriert. Die Besucher kommen so bequemer mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Schmilka oder Krippen.

Mit der neuen Kurtaxesatzung für Sebnitz, die Anfang 2017 in Kraft tritt, wird außerdem eine Unterscheidung in Haupt- und Nebensaison eingeführt. In der Nebensaison von November bis März gilt ein Tarif von 1 Euro pro Tag. Gäste mit Ermäßigung zahlen in Haupt- und Nebensaison jeweils nur die Hälfte. Die Stadt Sebnitz rechnet durch die angehobene Kurtaxe mit Mehreinnahmen von etwa 45 000 Euro pro Jahr. Das Geld aus der Kurtaxe fließt laut Satzung in den Unterhalt und die Erneuerung von Fremdenverkehrseinrichtungen. Zum Vergleich: Die kürzlich ebenfalls erhöhte Fremdenverkehrsabgabe soll ab 2017 rund 9 000 Euro pro Jahr mehr für die Stadtkasse einbringen. Diese Abgabe zahlen jedoch die Vermieter, nicht wie bei der Kurtaxe die Gäste. Zuletzt wurde die Kurtaxe im Jahr 2010 angehoben. (SZ/dis)