Merken

Homophob? Vertrag weg!

Der philippinische Boxstar Manny Pacquiao steht wegen fragwürdiger Äußerungen in der Kritik. Nun ist auch noch der lukrative Vertrag mit dem Ausrüster Nike futsch.

Teilen
Folgen
© imago/Xinhua

Washington/Manila. Nach homophoben Äußerungen des Boxers Manny Pacquiao hat der US-Sportartikelhersteller Nike seinen Vertrag mit dem philippinischen Sport-Star gekündigt. Der 37-Jährige hatte am Montag im philippinischen Fernsehen gesagt, homosexuelle Paare seien schlimmer als Tiere.

Er respektiere die Entscheidung von Nike, sagte Pacquiao am Donnerstag dem philippinischen Sender GMA News. „Was auch immer die Entscheidung von Nike ist, es ist ihre Entscheidung und ich respektiere das.“ US-Medien zitierten am Mittwoch aus einem Statement Nikes, der Sportartikelhersteller betrachte Pacquiaos Äußerungen als absolut widerwärtig. „Wir haben keine Beziehung mehr zu Manny Pacquiao.“

„Nike wendet sich entschieden gegen jede Form der Diskriminierung und hat eine lange Tradition, die Rechte von Schwulen und Lesben zu unterstützen“, erklärte das Unternehmen, wie CNN und der Sportsender ESPN berichteten. Die eigene Internetseite des Sportlers auf der Nike-Homepage war am Mittwoch nicht mehr erreichbar.

Der Boxer hatte sich einen Tag nach seinen Äußerungen via Twitter und Facebook entschuldigt. „Es tut mir leid, dass ich Menschen verletzt habe, weil ich Homosexuelle mit Tieren verglichen habe“, schrieb er. Er bleibe aber weiterhin ein Gegner der Homo-Ehe, da dies die Bibel verbiete. Lesbische, schwule, bi- oder transsexuelle Menschen wolle er aber nicht verurteilen. „Möge Gott euch alle segnen, ich bete für euch.“

In sozialen Medien schlugen die Wellen hoch - es hagelte Kritik für Pacquiao, doch von vielen Fans auf den katholischen Philippinen gab es auch Unterstützung. „Entschuldige dich nicht dafür, dass du normal bist“, schrieb ein User. Eine Userin hingegen meinte, es sei Pacquaio, der schlimmer sei als ein Tier: „Habt ihr schon mal zwei Tiere gesehen die sich dauernd für Geld auf den Kopf schlagen?“

Pacquiao ist einer der international berühmtesten Sportler der Philippinen und auch Kongressabgeordneter. Bei den Wahlen im Mai strebt er einen Sitz im Senat des Staates an. Der Box-Star gewann in seiner Karriere acht Weltmeisterschaften in verschiedenen Gewichtsklassen. Im Mai 2015 hatte Pacquiao den als „Kampf des Jahrhunderts“ gepriesenen Fight gegen den Amerikaner Floyd Mayweather verloren. (dpa)