Merken

Schwergewichtes Sammlerglück

Ein riesiger Steinpilz ist bei einem SZ-Leser im Korb gelandet. Mädchen aus Neustadt hatten einen noch größeren Fund.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Von Katarina Gust

Neustadt. Dass es derzeit viele Pilze gibt, das hat Familie Franke aus Neustadt geahnt. Dass ihnen bei einem Ausflug ins Polenztal allerdings so ein riesiges Exemplar vor die Füße kommt, das hat die Familie nicht erwartet. In der Nähe der Bockmühle entdeckten die Spaziergänger eine riesige Krause Glucke. Rund 1,5 Kilogramm bringt der seltene Pilz auf die Waage. Und das bei einer Größe von rund 30 Zentimetern. Da hatten selbst die beiden Töchter Franziska und Jessica schwer zu tragen.

Sensationsfund an der Bockmühle: Franziska und Jessica Franke mit der 1,5 Kilo schweren Krause Glucke.
Sensationsfund an der Bockmühle: Franziska und Jessica Franke mit der 1,5 Kilo schweren Krause Glucke. © privat

Die beiden Mädchen waren besonders von der ungewöhnlichen Form des Pilzes beeindruckt, schreibt Mutter Bianca Franke. Nur zum Ansehen war die Krause Glucke jedoch nicht gedacht. Der aromatisch schmeckende Pilz landete bei Familie Franke in der Pfanne. Verfeinert mit Zwiebeln und einem Klecks Sahne. Die Krause Glucke hat einen eher nussigen Geschmack. Unter Pilz-Kennern gilt sie als bester Speisepilz. Davon konnte sich Familie Franke nun selbst überzeugen.

Ähnliches Sammlerglück hatte Andreas Burghardt aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Er schickte der SZ nach einem Ausflug in den Wald Fotos von Maronen und Steinpilzen, die in seinem Korb gelandet sind. Darunter ein besonders großes Exemplar. Andreas Burghardt entdeckte beim Pilzesuchen einen gigantischen Steinpilz, der knapp 480 Gramm auf die Waage brachte.