Merken

Schwerer Unfall in Friedrichstadt

Eine Straßenbahn und ein Pkw kollidierten – die Bahn hebelte es aus dem Gleis und die Autofahrerin wurde eingeklemmt.

Teilen
Folgen
© Roland Halkasch

Dresden. Am späten Donnerstagmorgen kollidierte in der Friedrichstadt eine Straßenbahn mit einem Auto. An der Ecke Fröbelstraße/Emerich-Ambros-Ufer stießen die Bahn der Linie 2 und ein Mitsubishi Colt zusammen.

Durch die Wucht des Aufpralls hebelte es die Bahn aus den Schienen, das Auto blieb im Gleisbett liegen und wurde eingeklemmt. Wie die Polizei mitteilte, wurde die 65-jährige Autofahrerin schwer verletzt, eine 52-jährige Bahninsassin erlitt leichte Verletzungen. Sowohl die Bahn als auch der Mitsubishi wurden bei dem Unfall stark beschädigt. Die entgleiste Bahn ramponierte auf ihrer Fahrt neben der Spur auch das begrenzende Brückengeländer.

Der Unfall in Dresden

Am späten Donnerstagmorgen kollidierte in der Friedrichstadt eine Straßenbahn mit einem Auto.
Am späten Donnerstagmorgen kollidierte in der Friedrichstadt eine Straßenbahn mit einem Auto.

Die Bergungsarbeiten rund um die Straßenbahn liefen auch am Nachmittag noch, die Polizei ermittelt zur Ursache des Unfalls. Eine erste Theorie besagt, dass der Autofahrer eine rote Ampel übersehen hat und deswegen mit der Straßenbahn kollidierte. Die Dresdner Verkehrsbetriebe rechnen mit Reparaturkosten im sechsstelligen Euro-Bereich. (szo)