Merken

Schwerer Unfall in Dresdner Heide

Die Radeberger Landstraße war mehrere Stunden dicht. Drei Personen erlitten schwere Verletzungen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Christian Essler

Nadine Steinmann

Radeberg/Dresden. Es ist ein schreckliches Bild, das sich den Dresdner Polizeibeamten am Freitagmorgen in der Dresdner Heide geboten hat. Ein Auto liegt völlig zerstört im Straßengraben, einzelne Teile des Wracks sind auf der gesamten Wiese verteilt. Ein weiteres Auto steht zerbeult mitten auf der Radeberger Landstraße, die Airbags sind aufgegangen, die Frontscheibe ist komplett zersplittert und in den Innenraum des Pkws gedrückt. Von Glück kann nur gesprochen werden, weil der Unfall für alle Beteiligten nicht tödlich endete.

Die Bilder vom Unfall in der Dresdner Heide

Doch was war passiert? Der Crash ereignete sich gegen 9.30 Uhr auf der Radeberger Landstraße. Ein 37-Jähriger fuhr mit seinem Opel Astra aus Richtung Dresden in Richtung der Bierstadt Radeberg. In einer Linkskurve kam er ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem VW Touran zusammen. Der 45-jährige Fahrer konnte sein Auto nach dem Zusammenstoß nicht mehr unter Kontrolle bringen, kippte schließlich in den Straßengraben und blieb dort auf der Seite liegen.

Der Opelfahrer, der VW-Fahrer sowie dessen 37 Jahre junge Beifahrerin erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen und mussten in Dresdner Krankenhäuser gebracht werden, um die Verletzungen zu behandeln. Ein Abschleppdienst holte beide Unfallfahrzeuge schließlich von der Straße. Der Sachschaden summiert sich nach Angaben der Dresdner Polizei auf rund 13 000 Euro. Drei Rettungswagen und zwei Notärzte waren an dem Morgen vor Ort, um die Verletzten zu behandeln.

Während der Unfallaufnahme sowie der Bergung der Betroffenen und der zerstörten Autos war die Radeberger Landstraße bis 11 Uhr gesperrt. Autofahrer konnten die Straße weder in Richtung Dresden noch in Richtung Radeberg fahren. Sie mussten deswegen einen anderen Weg zu ihrem Ziel wählen oder standen im schlimmsten Fall bereits mitten im Stau drin.

Warum der Opel-Fahrer in der Linkskurve ins Schleudern geriet, ist momentan noch unklar. Nach Aussagen einer Sprecherin war die Fahrbahn offenbar nass. Ob dies allein den Unfall allerdings auslöste, vermochte die Sprecherin nicht zu sagen. Die Dresdner Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.