Merken

Schulstart mit Gottesdienst

Oßling. Wie in jedem Jahr begann auch das Schuljahr 2015/16 in der Evangelischen Mittelschule Oßling mit einem Schuljahreseröffnungsgottesdienst in der Kirche zu Oßling. Die Mädchen und Jungen der neuen...

Teilen
Folgen
NEU!

Oßling. Wie in jedem Jahr begann auch das Schuljahr 2015/16 in der Evangelischen Mittelschule Oßling mit einem Schuljahreseröffnungsgottesdienst in der Kirche zu Oßling. Die Mädchen und Jungen der neuen 5. Klasse wurden in diesem Rahmen feierlich in die freie Schule aufgenommen und für das neue Schuljahr gesegnet.

Die erste Woche begann traditionell mit einer Projektwoche. Jede Klasse beschäftigte sich intensiv mit einem Thema. So ging es in der 5. Klasse natürlich vor allem um das Kennenlernen der neuen Schule, des Ortes Oßling und der neuen Mitschüler. Die Klasse 6 beschäftigte sich mit Respekt und Toleranz, und in der 7. Klasse ging es um das Thema „Brückenbau“. Weitere Themen waren z.B. die kommende Facharbeit in Klasse 10 und „Erfolge erreichen“ in Klasse 8. Daniela Jawinski, die jetzt die Öffentlichkeitsarbeit an der Schule übernommen hat: „Es war für alle Schüler und Lehrer ein sehr intensiver Einstieg in das neue Schuljahr, bevor wir in der zweiten Woche in den Unterricht starten.“ Die Evangelische Mittelschule Oßling hat sich in den vergangenen Jahren einen guten Namen gemacht. Freie Schulen gibt es auch in Schwepnitz und Bernsdorf. (SZ)