Merken

Schulmuseum mit neuem Leiter

Jürgen Elsner kümmert sich jetzt um die Ausstellung im „Schulmeisterhäusel“ – geöffnet jeden ersten Sonntag im Monat.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Von Constanze Knappe

Das Schulmuseum Steinigtwolmsdorf hat mit Jürgen Elsner einen neuen Chef. Nach zwölf Jahren gab Dr. Elisabeth Rieger jetzt die Verantwortung in jüngere Hände. Der gebürtige Steinigtwolmsdorfer interessierte sich schon immer für Geschichte, auch die Chronistik findet er spannend. Von vielen älteren und alten Steinigtwolmsdorfern kennt der 60-Jährige die Namen und sogar Spitznamen. „In jüngeren Generationen geht das alles verloren“, sagt er. Umso viel wie möglich von der Dorfgeschichte zu bewahren, setzte er sich jetzt den Hut für das Schulmuseum auf. Dieses hatten 2003 der ehemalige Bürgermeister Peter Kynast und Elisabeth Rieger aufgebaut, nachdem die Gemeinde Steinigtwolmsdorf zwei Jahre zuvor den Streit um den Erhalt ihrer Mittelschule verloren hatte. Seit Bestehen des Museums wurden 1 060 Besucher gezählt, zu den 58 Klassentreffen kamen weitere 1 640 Gäste.

Weil die Räume im Obergeschoss der Grundschule als Ausweichquartier für die Kindertagesstätte gebraucht werden, zog das Museum ins benachbarte Schulmeisterhäusel um. Die neue Ausstellung sei systematischer und kompakter, loben die Besucher seither. Die Lösung scheint endgültig. Nach Aussage von Bürgermeister Guntram Steglich (parteilos) gibt es „keine Veranlassung, dass daran noch einmal gerüttelt wird“. Er sei froh, dass es mit dem Museum weitergeht. Bis Jahresende will sich Elisabeth Rieger um die Chronik kümmern und dann endgültig aussteigen. Die 70-Jährige möchte sich künftig nur auf drei Dinge konzentrieren: den Frauenchor Bischofswerda, das Übertragen der alten Schriften im Pfarramt Neukirch und ihr Schmetterlingsmonitoring im Kaltbachtal. Ihren Nachfolger kennt sie seit 2008 von gemeinsamen Projekten. So habe man zum Beispiel zusammen Bäume beschriftet und entlang der Grenze elf deutsch-tschechisch beschriftete Vogelschilder aufgestellt.

Die Öffnungszeit des kleinen Museums an der Neustädter Straße 1 bleibt unverändert an jedem ersten Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr. Anmeldungen für Klassentreffen sind bei Jürgen Elsner unter 035951 31381 möglich.