Merken

Schulgeld wird gesenkt

Die höhere Schülerpauschale macht es möglich, auch die Gehälter der Lehrer an der Bernsdorfer Freien Schule zu erhöhen.

Teilen
Folgen
© dpa

Von Ralf Grunert

Bernsdorf. Bei der Mitgliederversammlung des Schulträgervereins der Freien Oberschule Bernsdorf wurde am Montag beschlossen, das vor in paar Jahren erhöhte Schulgeld wieder auf den Ursprungsbetrag zu senken. Statt zuletzt 95 Euro monatlich pro Schüler sind ab dem 1. Oktober nur noch 85 Euro zu bezahlen. Das war von Vereinsschatzmeister Markus Neumann zu erfahren. Möglich gemacht wurde die Senkung durch die erhöhte Schülerpausschale, die der Freistaat Sachsen an die Freien Schulen im Land zahlt. Die Pauschale stieg um 1 259 Euro pro Schüler und Jahr auf nunmehr 5 063 Euro. Zum Vergleich: Die staatlichen Schulen erhalten weit mehr als 8 000 Euro pro Schüler im Jahr.

„Wir hätten uns gewünscht, dass der Zuschuss höher ausfällt, um das Schulgeld weiter abzusenken“, erklärte Markus Neumann. Die gestiegene Pauschale reicht aber immerhin aus, um die Gehälter der Pädagogen der Freien Oberschule zu erhöhen. „Die Differenz zu den Lehrergehältern an staatlichen Schulen ist zwar wesentlich geringer geworden“, so der Schatzmeister. Aber selbst diese Differenz sei nun mal ein Wettbewerbsnachteil wenn es darum geht, Lehrkräfte zu finden. Mehr Spielraum erhielt der Verein auch bei Investitionen in die Ausstattung der Schule. Es wurden bereits drei Klassenzimmer komplett mit neuen Tischen und Stühlen ausgestattet. Darüber hinaus ist noch für dieses Jahr die Anschaffung einer interaktiven Tafel für ein Fachkabinett vorgesehen. Deutlich größer ist aber eine weitere Investition, die ins Haus steht. Es geht um die Sanierung des mehr als hundert Jahre alten Schulgebäudes. 1,2 Millionen Euro sollen hier in bis zum nächsten Jahr verbaut werden – in den Herbstferien geht es los.