Merken

Schulen laden zum Schnuppern ein

An der Kreismusikschule und am Bautzener Berufsschulzentrum fand erstmals gleichzeitig ein Tag der offenen Tür statt. Mit positivem Nebeneffekt.

Teilen
Folgen
© Carmen Schumann

Von Carmen Schumann

Bautzen. Madlen Jäger schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Ihre sechsjährige Tochter Frieda muss an diesem Sonnabend in die Kreismusikschule zur Probe für ihren großen Auftritt beim Bautzener Frühling. Unter dem Titel „Zirkus Musicus“ werden dort schon die allerkleinsten Musikschüler auftreten. An diesem Sonnabend sind sie aber auch beim Tag der offenen Tür zu erleben, zu dem die Kreismusikschule immer im Mai einlädt. Diesmal öffnet zeitgleich auch das Berufliche Schulzentrum für Wirtschaft und Technik. Anlass sind die Feierlichkeiten zum zehnten Jubiläum des Großkreises Bautzen.

Madlen Jäger freut sich, dass sie das Berufsschulzentrum besichtigen und auch mal einen Rundblick von dessen Dachplattform werfen kann. „Die Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder“, sagt sie. Des Lobes voll ist sie auch über die musikalische Früherziehung an der Musikschule, wo ihre Tochter die ersten Schritte in die Welt der Musik getan hat. „Ute Prkno macht das ganz toll.“ Ihre Begeisterung übertrage sich auf die Kinder. Bei einem Blick in das Zimmer, wo Musiklehrerin Ute Prkno eine Schnupperstunde mit den Allerkleinsten abhält, kann sich jeder Besucher davon überzeugen.

Auch Charlotte Garnys und Margitta Luttner, die Leiterin der Kreismusikschule und ihre Stellvertreterin, sind ständig von Eltern umringt, die sich besonders für die musikalische Früherziehung interessieren. Bei ihnen bekommen die Interessenten auch Anträge für individuelle Schnupperstunden. „Wir können mit dem Zuspruch sehr zufrieden sein“, freut sich Charlotte Garnys. Schließlich werde mit der musikalischen Früherziehung ein Samenkorn in den Kindern angelegt, das früher oder manchmal eben auch erst später aufgehe.

Uwe Richter, der Leiter des Berufsschulzentrums, freut sich derweil ebenso über reges Interesse. Denn die meisten Besucher der Kreismusikschule werfen auch gerne einen Blick in seine bestens ausgestatteten Unterrichtsräume. Die gibt es auf diesem Niveau erst seit gut einem Jahr, nachdem der Standort für 21 Millionen Euro ausgebaut wurde.