Merken

Schule Putzkau hat neue Leiterin

Für die Putzkauer ist Mandy Gründer keine unbekannte. Sie kennt sich aus in der Region.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thorsten Eckert

Putzkau/Wölkau. Jetzt ist es offiziell: Mandy Gründer aus Wölkau ist neue Schulleiterin in Putzkau. Die junge Lehrerin war an der Dr.-Alwin-Schade-Schule schon seit mehreren Monaten Lehrkraft mit besonderen Aufgaben und hatte einen Großteil der Schulleitungsaufgaben übernommen. Jetzt wurde sie von der Sächsischen Bildungsagentur offiziell berufen.

Mandy Gründer ist Anfang 30. Viele in Bischofswerda und Umgebung kennen sie und haben sie heranwachsen sehen, zum Beispiel als Darstellerin der Spielgemeinschaft Gojko Mitic, deren Spielleiter ihr Vater Uwe Hänchen ist. Mit Theater ist Mandy Gründer bis heute verbunden, umso mehr, da ihr Mann Jethro D. Gründer in Wölkau das Pferdehoftheater betreibt. Dort gibt es am Freitagabend mit „Der Wolf und die sieben Geißlein“ die nächste Premiere, die schon ausverkauft ist.

Nach der Schule hat Mandy Gründer in Dresden studiert. An der TU beendete sie 2008 ihr Lehramtsstudium. Danach ging sie als Lehrerin an die Bewegte Grundschule Hermsdorf. Dort war sie auch Beratungslehrerin und Koordinatorin für die Ganztagsangebote. In Putzkau übernimmt die junge Frau und Mutter vom dreijährigen Tristan eine Schule mit laut Bildungseinrichtung „außergewöhnlichem Schulkonzept“. Das Konzept setzt auf Natur und Heimat. Mandy Gründer will das fortführen, weil es Individuelles in die Schullandschaft bringt und für Kinder bedeutungsvoll ist.

Seit Schuljahresbeginn leitet die Burkauer Grundschulleiterin Marika Hüsni auch die Grundschule Putzkau kommissarisch. Die langjährige Schulleiterin von Putzkau hatte die Schule verlassen. Die Neuausschreibung der Stelle erfolgte daraufhin vor den Sommerferien. (szo/ass)