Merken

Schülerin erhält Schweitzer-Medaille

Stefanie Schmitt hat schon Hunderte Brillen für Afrika gesammelt. Dafür erhält die Großröhrsdorferin nun eine Auszeichnung.

Teilen
Folgen
© René Plaul

Der „Internationale Kindertag“ und der Albert-Schweitzer-Tag fallen beide auf den 1. Juni. Für die Großröhrsdorfer Oberschülerin Stefanie Schmitt wird es auf jeden Fall ein ganz besonderer Tag: In der Aula des Großröhrsdorfer Schulzentrums wird die Zehntklässlerin an dem Tag eine Auszeichnung erhalten – die Albert-Schweitzer-Medaille. Die hat sich die Schülerin mit einer ganz besonderen Aktion verdient: Sie engagierte sich bei „Genial sozial“, um Brillen für Afrika zu sammeln. Unterstützt wurde sie auch von der Augenoptikermeisterin Kristina Demmler in Großröhrsdorf und arbeitete dort auch an Genial-Sozial-Aktionstagen.

Ethiklehrer Matthias Hüsni hatte den Schülern vom dem von Albert Schweitzer gegründeten Urwaldhospital in Lambarene erzählt. Er habe auch darüber berichtet, dass für die Menschen dort jedes Jahr Brillen gesammelt werden. Das habe sie neugierig gemacht und sei der Ausgangspunkt gewesen. Der Dresdner Zahnarzt Dr. Eberhart Wissel reist regelmäßig nach Afrika, um in Lambarene hilfesuchende Menschen zu betreuen. Er ist zugleich der Brillenkurier, der dafür sogt, dass die Sehhilfen an die richtige Stelle kommen. Er wird als Mitglied des Albert-Schweitzer-Freundeskreises die Medaille überreichen. (SZ)