Merken

Schüler sammeln 17 Tonnen Altpapier

Das Geld kommt der Schule in Weixdorf zugute.

Teilen
Folgen
© Manuela Reuß

Weixdorf. Der Förderverein der Grundschule Weixdorf hatte zur Sammelaktion aufgerufen, dann brachten Eltern, Verwandte und Unterstützer Hunderte Packen Altpapier vorbei. Jetzt steht das Ergebnis fest: 17 Tonnen Papier kamen bei der Sammlung der Grundschule zusammen. Das teilt der Förderverein mit. Das Geld kommt natürlich den Schülern zugute.

Für die Sammlung hatte der Förderverein mit Uwe Scherzer von der gleichnamigen Annahmestelle kooperiert. Sie ist hinterm P+R-Parkplatz am Klotzscher Bahnhof zu finden. Für die Weixdorfer Schüler hatte er zwei Container bereitgestellt. Diese brachte Uwe Scherzer weg, lies den Inhalt wiegen und zahlte dann das Geld an den Förderverein. Ende 2014 sammelten die Weixdorfer bereits 18 Tonnen Altpapier, das machte am Ende 1 000 Euro für den Förderverein. Das Geld floss direkt ins Außengelände der Schule. Hier setzen die Mitglieder derzeit ihr Spielplatzkonzept um. Aus vier Teilen besteht es. Den Anfang machte das Baumhaus, Ende 2014 wurde es aufgestellt. Zwei der vier Projekte werden in diesem Jahr errichtet. Nämlich die Hangrutsche und die Nestschaukel. Wenn alles klappt, könnten beide Geräte zum neuen Schuljahr stehen. Die Finanzierung ist gesichert. Spendengelder, Mitgliedsbeiträge und ein Zuschuss von der Ortschaft Weixdorf reichen aus. Jetzt will der Förderverein schauen, ob das Geld auch für das vierte Projekt des Spielplatzkonzeptes, eine Tunnelröhre auch noch in diesem Jahr umgesetzt werden kann. (szo)