Merken

Schreibwettbewerb ist gestartet

Das Kamenzer Lessing-Museum sucht wieder die besten Texte aus der Feder Jugendlicher.

Teilen
Folgen
NEU!
© Wolfgang Wittchen

Kamenz. Das Lessing-Museum hat den Schüler-Schreibwettbewerb „Lessing zeilenweise“ 2016 gestartet. Drei literarische sowie ein journalistisches Thema stehen zur Auswahl. Beim Wettbewerb arbeitet das Literaturmuseum mit dem Journalistenverband Sachsen zusammen. Schüler ab Klasse neun aus Sachsen, egal welchen Schultyp sie absolvieren, können sich eines der Themen auswählen. Eingeladen sind außerdem die Schüler der Lessing-Gymnasien in ganz Deutschland.

Die Themen gehen auf die heutige Erfahrungswelt im weitesten Sinne zurück und schlagen dabei einen Bogen zum Werk Lessings. Widmen sich seine Werke doch menschlichen Problemen im historischen Gewand oder sie sind, wie Nathan der Weise, Visionen eines Zusammenlebens, die bis heute noch uneingelöst sind. Einsendeschluss ist der 3. April (Poststempel). Ausgewählt werden von der Jury jeweils die fünf besten Arbeiten der Klassen 9 und 10 sowie der Klassen 11 bis 13. Jeder der Preisträger erhält einen Büchergutschein im Wert von 100 Euro und erlebt seinen Text in szenischer Lesung auf der Bühne. Die Preisträgerarbeit zum journalistischen Thema wird mit einem Jahresabo der Zeitschrift GEO honoriert. Dass der Wettbewerb stattfinden kann, ist erneut der Unterstützung der Firma Sachsen Fahnen zu verdanken! (szo)

Teilnahmebögen gibt es an den Schulen, auf Anfrage unter Telefon 03578 379112 oder im Internet unter www.schreibwettbewerb.lessingmuseum.de