Merken

Schössergasse bleibt Problemfall

Der Künstler Frank Nestler hat sein Atelier in der Pirnaer Innenstadt aufgegeben. Auch andere Geschäfte stehen leer.

Teilen
Folgen
© Daniel Schäfer

Von Mareike Huisinga

Pirna. So richtig rund läuft es in der Schössergasse in der Pirnaer Altstadt immer noch nicht. Vor einigen Tagen hat der Musiker und Künstler Frank Nestler sein angemietetes Atelier in der Gasse geräumt. „Pirna ist generell schwierig für einen Künstler. Außerdem gab es große Probleme mit der Heizung“, begründet Nestler den Auszug. Er hatte den großen Erdgeschossraum seit Sommer 2016 angemietet, um seine Werke auszustellen und dort zu arbeiten.

Er sei jetzt auf der Suche nach einem neuen Standort für sein Atelier, sagt der Pirnaer Künstler. „Das wird aber vermutlich nicht in Pirna sein.“

Leider ist das Geschäft in der Schössergasse 3 nicht das einzige, das momentan leer steht. Seit gut einem Monat schauen die Passanten auch in dem Laden in der Nummer sechs wieder in leere Vitrinen. Über die Weihnachtszeit hatte sich hier kurzfristig ein Flechtkünstler eingemietet, der aber im Februar wieder auszog. Damit stehen aktuell zehn Geschäfte in der Schössergasse leer. Um die Gasse aufzuwerten und für potenzielle Laden-Mieter attraktiver zu gestalten, hat die Stadt Anfang des Jahres im Rahmen des Stadtmöblierungskonzeptes mehrere Pflanzkübel und Bänke aufstellen lassen. So wird es bald etwas grüner in der Gasse, und Passanten haben die Möglichkeit, eine Pause einzulegen.