Merken

Schönheit kennt kein Alter

In einem einzigartigen Fotoprojekt wurden Dresdner Senioren flippig und doch nicht verkleidet in Szene gesetzt.

Teilen
Folgen
© Eric Münch

Von Henry Berndt

Dresden. Wer an das Altern denkt, der denkt in der Regel zuerst an Verfall, Krankheit, an das nahende Ende. Dabei hat das Alter so viel mehr zu bieten. Lebenserfahrung zum Beispiel, Ruhe und seine ganz eigene Ästhetik. In ganz besonderen Fotoshootings wurde nun der Beweis angetreten, dass Alter und Schönheit keineswegs in Widerspruch stehen müssen. Für eine Ausstellung ließ der Dresdner Pflege- und Betreuungsverein 19 Senioren professionell in Szene setzen, ganz gleich ob sie dement sind, eine Behinderung haben oder anders vom Leben gezeichnet sind. „Wir wollten Facetten von Menschen sichtbar machen, die sie in sich tragen und die im Alltag nie zu sehen sind“, sagt Iris Haubold vom Verein.

Cooler Look, Alter

Hat hier jemand „Opa“ gesagt? Im richtigen Licht und mit dem passenden Outfit wirkt Horst Galle auch mit seinen 96 Jahren äußerst lässig.
Hat hier jemand „Opa“ gesagt? Im richtigen Licht und mit dem passenden Outfit wirkt Horst Galle auch mit seinen 96 Jahren äußerst lässig.
Frankreich von Nicole Arnold – September 2022
Frankreich von Nicole Arnold – September 2022 © Nicole Arnold
Das Motiv ist Teil der Fotoausstellung „Schönheit im Alter“, die jetzt in Dresden zu sehen ist.
Das Motiv ist Teil der Fotoausstellung „Schönheit im Alter“, die jetzt in Dresden zu sehen ist.
Kapstadt von Lisa Marko – Gewinnerin Januar 2022
Kapstadt von Lisa Marko – Gewinnerin Januar 2022 © Lisa Marko
Unter dem Motto „Ich einmal anders“ können dabei Senioren Facetten von sich zeigen, die sonst im Alltag nicht sichtbar sind. So wie hier Gudrun Kind.
Unter dem Motto „Ich einmal anders“ können dabei Senioren Facetten von sich zeigen, die sonst im Alltag nicht sichtbar sind. So wie hier Gudrun Kind.
Montenegro von Horst Hein – Gewinner Juli 2022
Montenegro von Horst Hein – Gewinner Juli 2022 © Horst Hein
„Es war erstaunlich, was in einem steckt, was da ist. Die Wunder, die die Mitarbeiter des Lamettanests vollbracht haben, kann man nur unterstreichen", sagt die 72-Jährige.
„Es war erstaunlich, was in einem steckt, was da ist. Die Wunder, die die Mitarbeiter des Lamettanests vollbracht haben, kann man nur unterstreichen", sagt die 72-Jährige.
Zandvoort von Simon Suchy – 2. Platz März 2022
Zandvoort von Simon Suchy – 2. Platz März 2022 © Simon Suchy
Christa Höhnel hat auch mitgemacht.
Christa Höhnel hat auch mitgemacht.
„Es war beeindruckend. Bei jedem Motiv waren die Fotos so anders, man konnte keine vergleichen", sagt die 87-Jährige.
„Es war beeindruckend. Bei jedem Motiv waren die Fotos so anders, man konnte keine vergleichen", sagt die 87-Jährige.
Gisela Warmuth (64): „Ich war noch nie geschminkt. Ich dachte, ich bin ein hässliches Entlein. Beim Fotografieren habe ich mich ein bisschen schön gefühlt.“
Gisela Warmuth (64): „Ich war noch nie geschminkt. Ich dachte, ich bin ein hässliches Entlein. Beim Fotografieren habe ich mich ein bisschen schön gefühlt.“
Helmut Kutschke erinnert an einen Hollywood-Schauspieler.
Helmut Kutschke erinnert an einen Hollywood-Schauspieler.
„Interessant, was man aus einem Menschen im Alter gestalten kann! Meine Frau ist begeistert. Ich bin froh, dass ich mitgemacht habe", sagt der 70-Jährige.
„Interessant, was man aus einem Menschen im Alter gestalten kann! Meine Frau ist begeistert. Ich bin froh, dass ich mitgemacht habe", sagt der 70-Jährige.
Die Protagonisten wurden alle in Gorbitz fotografiert.
Die Protagonisten wurden alle in Gorbitz fotografiert.
So wie Ruth Lochau.
So wie Ruth Lochau.
Pierre Blanc (67): schlüpft in die Rolle eines Cowboy.
Pierre Blanc (67): schlüpft in die Rolle eines Cowboy.
„Zwei Leute mussten mir in die Hose helfen, das hab ich ja noch nie erlebt! Aber als Model musste ich das aushalten", sagt der 67-Jährige.
„Zwei Leute mussten mir in die Hose helfen, das hab ich ja noch nie erlebt! Aber als Model musste ich das aushalten", sagt der 67-Jährige.
Richtig posieren kann er.
Richtig posieren kann er.
Elfriede Wittek hat sich auch für das Projekt bereit erklärt.
Elfriede Wittek hat sich auch für das Projekt bereit erklärt.
Und so sehen die Senioren im wahren Leben aus: Christa Höhnel.
Und so sehen die Senioren im wahren Leben aus: Christa Höhnel.
Gisela Warmuth
Gisela Warmuth
Gudrun Kind
Gudrun Kind
Helmut Kutschke
Helmut Kutschke
Pierre Blanc
Pierre Blanc

Kreativ umgesetzt wurde das Projekt mit dem Titel „Schönheit im Alter. Ich einmal anders“ durch das Dresdner Fotostudio „Lamettanest“. Deren Mitarbeiter halfen, die Senioren in Schale zu werfen und so zu porträtieren, dass sie sich zum Teil selbst nicht wiedererkannten. Teil der Ausstellung sind auch zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotos von dieser Verwandlung.

Die Schau ist in den kommenden Monaten in den Räumen des Dresdner Pflege- und Betreuungsvereins am Amalie-Dietrich-Platz in Gorbitz zu sehen. Wer sich für die Schau interessiert, soll seinen Besuch bitte unter 4166040 anmelden.

In der neuen Serie „Ein Leben voller Leben“ wird die SZ in loser Reihe Menschen vorstellen, die auf ein langes und facettenreiches Leben zurückblicken und einen Blick in ihre Fotoalben gestatten.