Merken

Schöner toben und klettern

Der Spielplatz hinterm Hort in Lohmen wird umgebaut. Nicht alle Wünsche können umgesetzt werden.

Teilen
Folgen
© Daniel Schäfer

Von Nancy Riegel

Lohmen. Was zeichnet den perfekten Spielplatz aus? Er ist so gut wie unbezahlbar. Jedenfalls für die Gemeinde Lohmen, die die Spielfläche hinter dem Hort Lohmener Strolche derzeit erneuern lässt. Einige Wünsche, die die Gemeinde, die Erzieher und die Kinder für die Fläche hatten, mussten gestrichen werden. Doch auch mit der abgespeckten Variante sollen die Kinder bald mehr Spaß beim Toben haben und weniger gefährdet für Verletzungen sein.

Mehrere der jetzigen Spielgeräte bleiben erhalten oder werden umgebaut. Es gibt aber auch bald einiges Neues zu entdecken. Die Bauarbeiter legen eine Rollerbahn an, auf der langgeflitzt werden kann. Außerdem wird ein Gerätehaus installiert, indem die Spielgeräte verstaut werden können. Durch das Versetzen der Nestschaukel sowie der anderen beiden Schaukeln soll eine größere Fläche für Ballspiele geschaffen werden. „Neu werden außerdem Kletterstämme aufgebaut“, sagt Bürgermeister Jörg Mildner (CDU). Das gilt auch für einen Hügel in der Mitte des Geländes, der als schattiger Platz mit entsprechenden Sitzsteinen angelegt wird. Zu guter Letzt wird das jetzige Turnreck durch ein Stufenreck ersetzt und der Kletterturm bekommt einen besseren Fallschutz. Die Arbeiten sollen bis Ende des Monats planmäßig abgeschlossen werden.

Die Erzieher hätten sich beispielsweise noch einen Matschspielplatz gewünscht. In der ursprünglichen Fassung hätte das neue Gelände mehr als 200 000 Euro gekostet. Zu viel. Die jetzige Version verschlingt nur ein Drittel dieser Summe. Leader gibt Fördermittel in Höhe von 50 000 Euro dazu.