Merken

Schöne Köpfe

Oliver Firnhaber zeigt in Bischofswerda Mode-Ikonen der letzten 50 Jahre.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

Bischofwerda. Jede Zeit hat ihre Stil-Ikonen. Sie setzen Trends, prägen die Mode und sind begehrtes Motiv. Auch die neue Sonderausstellung in der Carl-Lohse-Galerie ist davon inspiriert. Sie wird am Freitag 19 Uhr eröffnet.

Oliver Firnhaber zeigt auf Leinwand einige der bekannten Mode-Ikonen der vergangenen 50 Jahre. Dass sich dabei fast alles um den Kopf dreht, ist bei dem Künstler auch berufsbedingt. In Nieder Seifersdorf bei Görlitz betreibt der Friseurmeister den Salon „Schönheits-Treff“. Zuvor hatte er einige Jahre in Aachen und Köln in verschiedenen Friseurgeschäften gearbeitet. Zuletzt frisierte er Prominente. Bekannte Gesichter des Fernsehsenders RTL nahmen auf seinem Stuhl Platz. Es war eine lehrreiche Zeit, sagt der Mittvierziger.

Damit der Salon in Nieder-Seifersdorf in der Familie bleibt, kehrte Oliver Firnhaber in seine Heimat zurück und übernahm das Geschäft von seiner Mutter. Trotzdem ist er weltgewandt geblieben; reist gern in die europäischen Metropolen. Ein Leben so ganz ohne Großstadt mag er sich nicht ausmalen. „Ich muss sehen, wie die Leute in Berlin und London rumrennen. Ich muss den Zeitgeist spüren“, sagt er. Die Kreativität ausschließlich im Beruf auszuleben, genügt ihm nicht. Deshalb absolvierte Oliver Firnhaber ab 2012 die Abendschule an der Kunstakademie Dresden für klassische Ölmalerei. (SZ/pi)

Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda, Dresdener Straße 1, geöffnet: Dienstag und Donnerstag 12 -18 Uhr, Freitag 10 - 15 Uhr, Sonntag: 13 - 17 Uhr