Merken

Schnitzeljagd durch die Buch-Oase

Mehr als 1 000 Schüler haben das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ bekommen. Das spielt eine Rolle im Unterricht.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Von Sylvia Jentzsch

Döbeln. Den Schülern der Klasse 5b der Schlossbergschule steht die Spannung ins Gesicht geschrieben. Sie wissen noch nicht, was sie heute in der Buch-Oase an der Ritterstraße erwartet. Von Buchhändlerin Lisa Panke-Deutscher erfahren die Fünftklässler, dass am Montag der Welttag des Buches ist und die Schüler in der Buchhandlung eine Schnitzeljagd, bei der sie ein Rätsel lösen sollen, absolvieren dürfen. Fünf Frage-Stationen sind zu beantworten. Und die sind nicht ganz einfach.

Kerstin Gey, die Lehrerin, teilt die Klasse in zwei Gruppen ein – die eine darf das Rätsel lösen und die andere Bücher anschauen. Dann wird gewechselt. Fragen zum Buch mit dem Titel „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ sollen beantwortet werden. Gina-Marie Graichen (11) macht die Schnitzeljagd viel Spaß. Eigentlich lese sie nicht so viel. Doch sie sei gespannt, was in dem Buch, das jedes Kind anlässlich des Welttages bekommt, steht. So geht es auch Melanie Mann. „Ich lese gern, vor allem im Bett“, sagte sie. Das wird sich wohl mit dem Buch, dass sie von der Buch-Oase bekommt nicht realisieren lassen. Denn es soll im Unterricht gelesen und behandelt werden. „Das haben wir in den vergangenen Jahren auch schon so gehandhabt“, sagt Kerstin Gey. Sie hofft, dass es noch das passende Unterrichtsmaterial gibt. Dann wird Kapitel für Kapitel gelesen und über den Inhalt gesprochen. Am Ende ist das Wissen bei einem Test gefragt.

Besonders glücklich war Sophia Gawlik. Die Schülerin hatte das Rätsel der Schnitzeljagd gelöst und ihr Blatt wurde von Praktikantin Lilli-Marie Schirmer gezogen. Sophia durfte sich ein weiteres Buch auswählen und entschied sich für eine Pferdegeschichte. „Auch wenn wir viel Arbeit rund um den Tag des Buches investieren, ist es immer schön, zu sehen, wie interessiert die Kinder sind. Manche kommen sogar mit ihren Eltern, um ihnen zu zeigen, wo sie am Vormittag waren. Ich habe das Gefühl, dass es den Kindern bei uns gefällt“, so Lisa Panke-Deutscher. Bei der Buch-Oase haben sich in diesem Jahr 530 Schüler aus Mügeln, Roßwein, Döbeln und Ostrau angemeldet.

Welttag des Buches

Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert.

Rund um diesen Tag erhalten rund eine Million Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“.

Die Buch-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der vierten und fünften Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden.

Mehr zur Aktion unter www.welttag-des-buches.de

1 / 4

Etwa 170 Schüler bekommen das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ von Stephanie Arnold von der Harthaer Buchhandlung und 550 in der Region Waldheim und Mittweida von Dierbooks. Die Mitarbeiterinnen von Dierbooks gehen in die Schulen und stellen das Buch vor. „Es ist uns wichtig, den Welttag des Buches zum Anlass zu nehmen, um den Kindern Literatur nahezubringen. Deshalb übernehmen die Buchhandlungen auch die Kosten, die entstehen, für das Buch und das Personal“, sagte Katja Dierbooks.