Merken

Schnellste Zwillinge starten beim Citylauf Dresden

Nach den Wintermonaten gilt der Citylauf über zehn oder fünf Kilometer als eine erste Bestandsaufnahme der läuferischen Form – für Leistungssportler genauso wie für die Hobbyläufer.

Teilen
Folgen
NEU!

Dresden. Der 23. März 1991 ist ein besonderes Datum in der Dresdner Laufhistorie. An jenem Sonnabend vor 25 Jahren fand der erste Internationale Citylauf statt. Das Motto von damals ist ein Vierteljahrhundert später aktueller denn je: „Die Laufsaison beginnt in Dresden!“ Nach den Wintermonaten gilt der Citylauf über zehn oder fünf Kilometer als eine erste Bestandsaufnahme der läuferischen Form – für Leistungssportler genauso wie für die Hobbyläufer.

Rund 3 000 Teilnehmer werden diesmal am 22. März bei einem der ältesten deutschen Stadtläufe am Start sein, darunter die schnellsten Zwillinge Deutschlands Anna und Lisa Hahner. Die 25-Jährigen laufen die zehn Kilometer weit unter 34 Minuten. Ihr persönliches Erfolgsrezept verraten sie zwei Tage zuvor am 20. März im Ufa-Palast.

Bereits am 18. März kommt Kultläufer Achim Achilles im Rahmen der Citylauf-Festwoche nach Dresden. In der Schauburg spricht er mit dem Behindertensportler David Behre über dessen dramatisches Zugunglück und die Karriere danach, die bis zu den Paralympics geführt hat. (SZ)

Tickets und Infos unter www.citylauf-dresden.de sowie www.laufsportladen.de