Merken

Schnelles Netz für Elbweindörfer

Die Telekom hat dafür einen Kilometer Glasfaser verlegt und vier Verteiler modernisiert.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Diera-Zehren. 300 Haushalte in der Gemeinde Diera-Zehren, die Ortsteile Nieschütz und Löbsal, können jetzt schneller im Internet surfen. Darüber hat am Freitag die Telekom informiert. Nach ihren Angaben sind im neuen Netz Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud.

Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür ein Kilometer Glasfaser verlegt und vier Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

„Das Warten hat sich gelohnt. Die schnellen Internetanschlüsse sind jetzt buchbar“, sagt Kai Gärtner, Regio-Manager für den Infrastrukturausbau der Deutschen Telekom im Landkreis Meißen. „Hohes Tempo im Internet ist ein Standortvorteil – für die Gemeinde Diera-Zehren und die Ortsteile Nieschütz und Löbsal, aber auch für jede einzelne Immobilie.“

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice informieren. (SZ)