Merken

Schlossherr gibt Infobrief heraus

Wer wissen will, wie es im Schloss Naundorf bei Schmiedeberg vorangeht, kann sich Informationen aus erster Hand holen.

Teilen
Folgen

Konstantin Herrmann, der vor einem knappen Jahr das Schloss Naundorf bei Schmiedeberg gekauft hat, beginnt, ein Mitteilungsblatt für Freunde und Förderer des Schlosses Naundorf herauszugeben. Das verschickt er als E-Mail. Die erste Nummer ist jetzt erschienen. Dort fasst Herrmann noch einmal die vergangenen Monate zusammen. Er lässt seine Eindrücke wach werden, als er zum ersten Mal das ehemalige Pflegeheim betreten hat. Unheimliche Mengen an Mobiliar standen noch in den Räumen. Eine der wichtigsten Arbeiten war dann, die Spanplatten und PVC-Beläge von den Fußböden zu lösen, damit das Holz darunter wieder atmen konnte. Zimmer für Zimmer, Saal für Saal hat der neue Schlossherr sich dabei vorgearbeitet.

Weiter berichtet Herrmann von verschiedenen Entdeckungen im Haus, so fand er im Keller eine Türöffnung in gotischer Form. Er gibt historische Informationen zu Schloss Naundorf und der Umgebung wieder und würdigt alle die, die ihm bei seiner Arbeit im Schloss in irgendeiner Form geholfen haben. Diese Mitteilungen will Konstantin Hermann jetzt in loser Folge zusammenstellen und versenden. Außerdem teilt er mit, dass er zum Parkfest in Naundorf das Schloss am 19. und 20. August öffnen wird. (SZ/fh)