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Schloss-Picknick als neue Marke

Mit dem neuen Sommerangebot sollen vor allem jüngere Familien gelockt werden.

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© Archiv/Robert Michael

Zabeltitz. Das Kulturschloss plant am 31. Juli ein Wackerbarth-Picknick in Zabeltitz. Das sei keine Fortsetzung des früheren Palaisfrühstücks, so Geschäftsführer Jörg Rietdorf. „Es ist der Versuch, eine neue Marke, ein neues Event gemeinsam mit der gemeinnützigen GmbH Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen zu platzieren.“

Beim ersten Sächsischen Schlössertag auf Schloss Weesenstein wurde die Idee dafür geboren. Im Schlösserland Sachsen soll in den Sommerferien die Veranstaltungsreihe „Picknick im Schloss“ etabliert werden, um jüngere Zielgruppen, insbesondere Familien, in die Schlösser und Gärten zu ziehen. Bei dieser Gelegenheit soll auch für den Freundeskreis geworben werden.

Nach dem erfolgreichen Vorbild der landesweiten Veranstaltungsreihe Ferienspaß für Königskinder in den Herbstferien in Sachsen soll das neue Event Schritt für Schritt aufgebaut und zum Leben erweckt werden. Das Marketing für die neue Veranstaltung soll überregional über die Kommunikationsplattformen des Werbeverbundes Schlösserland mit bedient werden. „So können wertvolle Synergien entstehen, die allen Beteiligten helfen.“

Dabei sollen die Objekte von ehrenamtlichen Helfern aus den lokalen Vereinen und dem Verein Freundeskreis Schlösserland Sachsen bei der Organisation und Umsetzung unterstützt werden.

Ihren Ursprung findet diese Idee in Österreich, wo man unter dem Begriff „Tafeln im Schloss“ Familien und Kinder in die Schlösser einlädt. (SZ/krü)